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Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Die amerikanische Revolution in Quellen [Import]

Dozentinnen/Dozenten
Kevin Christian Klein, PD Dr. Ulrike Ludwig

Angaben
Übung
2 SWS, Anwesenheitspflicht
LAFV, LAFN, Bachelor
Zeit und Ort: Mi 16:15 - 17:45, 01.059

Inhalt
1763: Der doppelte Friedenschluss von Paris und Hubertusburg beendet den Siebenjährigen Krieg, den die Mächte Europas auf dem eigenen Kontinent, aber auch in den Kolonien in Indien und Nordamerika erbittert ausgetragen haben. Während in beiden Verträgen für Europa die Vorkriegsverhältnisse festgeschrieben werden, bringt das Pariser Vertragswerk vor allem für Nordamerika entscheidende Veränderungen, da Frankreich mit Unterzeichnung des Dokuments seine dortigen Kolonien vollständig an die Rivalen Spanien und Großbritannien abtritt. Die westlich des Mississippi gelegenen Gebiete Frankreichs fallen an Spanien, die östlich des gewaltigen Flusses befindlichen Gebiete sowie Kanada gehen an Großbritannien. Darüber hinaus erwirbt Großbritannien im Austausch für die Insel Kuba von den Spaniern zusätzlich das direkt an die Kolonie Georgia angrenzende Florida. Nach jahrzehntelangem Kampf um die Vorherrschaft kontrolliert Großbritannien damit schließlich die gesamte Ostküste Nordamerikas. Alles bestens, könnte man meinen. Doch schon kurz darauf beginnt es in der kolonialen Gesellschaft zu gären und zu brodeln …

Ziel dieser Übung ist es, anhand eines intensiven Quellenstudiums die Voraussetzungen, die Ursprünge und den Verlauf der amerikanischen Revolution kennenzulernen und die zentralen Anliegen und Ziele der Revolutionäre einerseits, und die den Sachlogiken eines Kolonialreichs entsprechenden Ziele und Maßnahmen der britischen Krone andererseits, nachzuvollziehen. Neben Schlüsseldokumenten der Revolution, wie z.B. Thomas Paines The Common Sense oder die von Thomas Jefferson federführend verfasste Unabhängigkeitserklärung, sollen auch private Korrespondenzen sowie die Stimmen weniger prominenter Zeitgenossen Einblicke in diese bewegte Epoche der amerikanischen Geschichte bieten.

Bitte beachten: Die Arbeit mit Literatur und Quellen in englischer Sprache ist wesentlicher Bestandteil dieses Kurses. Kurssprache ist Deutsch.

Empfohlene Literatur
  • Horst Dippel, Geschichte der USA, München 2007, 8. Auflage, Kapitel 1 „Die Kolonialzeit (1607–1763)“ und Kapitel 2 „Das Zeitalter der Revolution (1763–1789)“, S. 7–32.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 4.3.2017, 12:00 Uhr bis Samstag, 1.4.2017, 23:59 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft (Prof. Dr. Paul)
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