UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Proseminar Poesie: Horaz, Epoden

Dozent/in
Christopher Diez

Angaben
Proseminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Zeit und Ort: Mi 16:15 - 17:45, TSG HS A (2.021)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Neben der regelmäßigen Teilnahme und der aktiven Mitarbeit im Seminar wird von allen Teilnehmenden erwartet, ein 45-minütiges Referat vorzubereiten und im Kurs zu präsentieren.

Inhalt
Horaz präsentiert mit seinen 17 Epoden eine facettenreiche (und lange Zeit von der Forschung unterschätzte) Gedichtsammlung. Neben Gedichten mit derb-obszönen und politischen Themen spielt er virtuos auf der Klaviatur der Schmähdichtung: Wucherer, Emporkömmlinge, ja sogar der Knoblauch oder Hexen sind die Zielobjekte seines Spottes. Im Proseminar wollen wir uns der philologisch sauberen Erschließung dieser Gedichte widmen und uns dabei fragen, inwieweit Horaz der Tradition der griechischen Jambik (v.a. Archilochos und Kallimachos) folgt und worin seine literarische Innovation zu sehen ist, auf welchen Leser er abzielt und welche Intention er mit seinen Epoden verfolgt. Handelt es sich hier vornehmlich um politische oder private Dichtung? Soll der Leser unterhalten oder moralisch belehrt werden? Und präsentiert Horaz in diesen Gedichten eine Epoden-„persona“ oder handelt es sich bei dem Ich der Texte um einen authentischen Ausdruck des Dichterempfindens? Um eine Klärung dieser und weiterer Fragen (etwa nach dem Aufbau des Epodenbuchs, dem Verhältnis zur jambischen Dichtung Catulls und der Nachwirkung der Epoden) wollen wir uns im Laufe des Seminars bemühen.

Empfohlene Literatur
Zur Anschaffung empfohlen: Q. Horatius Flaccus. Opera, edidit Friedrich Klingner (Bibliotheca Teubneriana 1225), Berlin/New York 1959 (Nachdruck 2008).

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Klassische Philologie (Prof. Dr. N.N.)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof