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Local Heroes in Zeiten von Flucht und Migration (Heroes)
- Dozentinnen/Dozenten
- Dr. Walter Leitmeier, Akad. Dir., Andrea Sommerhäuser
- Angaben
- Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
für Anfänger geeignet, LAEW, LADIDG, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 14:00 - 15:30, St.Paul(V) 00.202; Einzeltermin am 20.10.2016 14:00 - 15:30, St.Paul 00.513
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Prüfungsnummern:
Für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt GS Katholische Religionslehre im Didaktikfach, Modul „Aufbaumodul Fachdidaktik kath. Religionslehre – Religionspädagogisches Seminar“ (3 ECTS), Prüfungsnummer: 96802
Für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt HS Katholische Religionslehre im Didaktikfach, Modul „Vertiefungsmodul Fachdidaktik kath. Religionslehre – Religionspädagogisches Seminar“ (4 ECTS), Prüfungsnummer: 96912 (unbenotet), Prüfungsnummer: 96911 (benotet)
Zweitfach im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften, Modul "Exemplarische Themen der Religionspädagogik und Religionsdidaktik“ (3 ECTS)
Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Sommersemester 2016 bereits ein Modul belegt haben: Modul A "Christliches Menschen- und Gottesbild in ihrer Relevanz für Ethik und Bildung" (4 ECTS), Prüfungsnummer: 98001
Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Sommersemester 2016 bereits ein Modul belegt haben: Modul B "Christentum und Weltreligionen" (4ECTS), Prüfungsnummer: 98101
Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Sommersemester 2016 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: sog. 4er-Modul (4 ECTS), bestehend aus 2 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 2. Veranstaltung: 98011
Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die die AB dem Sommersemester 2016 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: sog. 8er-Modul (8 ECTS), bestehend aus 3 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 3. Veranstaltung: 98111
Wählbar im freien Bereich, Prüfungsnummer 20219
- Inhalt
- Seit über einem Jahr kommen vermehrt Flüchtlinge nach Deutschland. Es sind vor allem Menschen, die ihre Heimat verlassen haben, um bei uns Schutz und Zuflucht zu suchen. Nachdem die „Willkommenskultur“ in Deutschland anfangs sehr herzlich war, hat sich die Stimmung in manchen Bevölkerungsgruppen deutlich abgekühlt. Als Lehrerinnen und Lehrer sind wir mit der Thematik täglich – nicht nur im Religionsunterricht – konfrontiert. Um Stellung beziehen zu können und eventuell ins Handeln zu kommen, ist grundlegendes Wissen und ein wohl überlegter begründeter Standpunkt wichtig:
Es ist sinnvoll zu wissen, welche Schicksale Flüchtlinge erlebt haben, aber auch die Frage zu stellen, was die Theologie zum Thema Flucht und Fremde zu sagen hat. Wir wollen das gesellschaftspolitische Potential religiöser Bildung untersuchen und auch der Frage nachgehen, welche Menschenrechte Flüchtlinge haben. Schließlich richten wir unseren Blick auf die Menschen in Nürnberg und Umgebung, die sich aus anthropologischen bzw. theologischen Gründen für Flüchtlinge engagieren und durch ihr Engagement die Willkommenskultur am Leben erhalten. Diese „kleinen Helden des Alltags“ oder „Local Heroes“ gilt es kennenzulernen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und die Motive für ihr prosoziales (ethisches) Handeln herauszuarbeiten.
- Empfohlene Literatur
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.8.2016, 8.00 Uhr bis Freitag, 14.10.2016, 12.00 Uhr über: mein Campus.
- Institution: Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts
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