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  Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Die Cadolzburg vor den Toren Nürnbergs: Entwicklung von Unterrichtskonzepten für einen neuen außerschulischen Lernort - Deutschdidaktische Konzepte und Handlungsfelder im fächerübergreifenden Unterricht mit Geschichte/Heimatkunde (Block Cadolzburg und Oberasbach, GYM, RS, MS, GS) (Fächerübergreifender Deutschunterricht Geschichte)

Dozent/in
René Hurtienne

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 4.11.2016 15:00 - 16:30, U1.038; 25.11.2016 13:00 - 15:00, U1.038; 27.1.2017 14:00 - 17:00, Raum n.V.; 28.1.2017 9:00 - 16:00, Raum n.V.; 29.1.2017, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Vortreffen voraussichtlich 4.11.2016 [Klärung fachlicher Hintergründe] / 25.11.2016 [Verteilung von Kurzreferaten zur Vorbereitung des Blockseminars, didaktische Grundsätze und Prinzipien], jeweils 15 Uhr. Blocktermin: 27.1.-29.1.2016, 27.1. Beginn 14 Uhr [Einführung Fr. Dr. Piereth/Fr. Dreykorn, By. Schlösser- und Seenverwaltung]; 28.1./29.1.: 9-16 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach [Konzeptabsprachen, Arbeit in Kleingruppen, Präsentation und Diskussion erster Ergebnisse]

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Anmeldung erfolgt via StudOn ab dem 1.9.

Inhalt
Die Cadolzburg vor den Toren Nürnbergs war im Spätmittelalter rund 100 Jahre lang Herrschaftssitz der Hohenzollern. Von hier aus gelang der Familie die Ausweitung ihrer Herrschaft nach Brandenburg, was den Grundstein für den Aufstieg in die Königs- und Kaiserwürde legte. Im Moment wird die Cadolzburg noch mit erheblichem finanziellen Aufwand restauriert. Wenn sie fertig ist (voraussichtlich Juni 2017), sollen durch die neuen Ausstellungräume (vgl. http://www.schloesser.bayern.de/deutsch/aktuell/aktuell/cadolzburg/index.htm) auch Schülerinnen und Schülern didaktisch fundiert begleitet werden.
Im Zusammenhang mit aktuellen Konzepten und Überlegungen der Geschichtsdidaktik (z.B. Geschichtsbewusstsein oder Narrativität), die enge Berührungspunkte mit Deutsch als Mediendidaktik und allgemeine kulturelle Bildung haben, soll der (fächerübergreifende) Blick auf Möglichkeiten von Unterrichtskonzeptionen für unterschiedliche Schulfor-men und Jahrgangsstufen gerichtet werden, die ihre Wurzeln in der Deutschdidaktik haben (insbes. Handlungs- und Produktionsorientierte Formen im Projektunterricht). In diesem Zusammenhang geht es darum, ausgehend von einer Begegnung mit den Ver-antwortlichen der Bayerischen Schlösserverwaltung vor Ort zunächst einen Einblick in das Konzept des Museums zu gewinnen, um dann gemeinsam im Rahmen einer Blockveranstaltung Konzepte zu erarbeiten und zu verschriftlichen (Hausarbeit), die konkret in einem kompetenzorientierten, fächerübergreifenden Unterricht für unterschiedliche Altersgruppen und Schulformen angepasst werden und erfolgversprechend sind (z.B. Schreibaufträge oder Leseaufträge mit Materialien, auch Primärtexte (Literatur und Sachtexte) des 15. Jahrhunderts, Beschreibungen, Wortschatzarbeit etc., vgl. Lehrpläne/ „Bildung durch Sprache und Schrift“ BiSS).
Das Zweitfach Geschichte ist für Teilnehmer des Seminars sinnvoll, aber nicht zwingend. Im Idealfall sollen erarbeitete Konzepte in die Museumspädagogik vor Ort einfließen.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
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