UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar Nürnberg: #L2D2 Lehren und Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung und Digitalität (Projektseminar im Vertiefungsmodul) (L2D2)

Dozentinnen/Dozenten
Christian Albrecht, Axel Krommer, Akademischer Oberrat

Angaben
Hauptseminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 15:30, 1.033
ab 21.10.2019

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt. Die erste Sitzung findet am 21.10.2019 statt.
Die Anmeldung ist ab dem 02.09.2019 via StudOn möglich.

Das Seminar kann mit der Prüfungsnummer 79211 oder im freien Bereich verbucht werden.

Inhalt
Bei dem Projektseminar "L2D2" handelt es sich um ein interdisziplinäres, universitätsübergreifendes Lehr- und Lernexperiment.

Inhaltlich werden wir uns mit der Frage auseinandersetzen, inwiefern der mit der Digitalisierung einhergehende Paradigmen- und Leitmedienwechsel hin zu einer Kultur der Digitalität grundlegende Veränderungen der schulischen Lehr- und Lernprozesse bedingt und notwendig macht. Da hiermit u.a. ein Bedeutungszuwachs von Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritischem Denken verbunden ist, möchten wir dem auch formal Rechnung tragen und mit Ihnen zusammen ein Lehrexperiment wagen:

Zeitgleich mit unseren Präsenzveranstaltungen finden an den Universitäten Hagen, Göttingen/Hannover, Chemnitz, Berlin, Halle-Wittenberg, Braunschweig und Frankfurt sowie in Zusammenarbeit mit dem Hasso Plattner Institut Potsdam (HPI) und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) die gleichen Veranstaltungen mit gleichem Seminarplan statt, mit denen wir uns digital über Social Media, Videokonferenzen und andere digitale Kommunikationswege vernetzen, um identische Fragestellungen aus unterschiedlichen fachlichen Disziplinen zu betrachten und zu diskutieren.

Unter dem Hashtag #L2D2 sollen Ergebnisse und Fragestellungen der vernetzten Lehrveranstaltungen zudem in die öffentliche Diskussion eingespeist werden.

Empfohlene Literatur
Döbeli Honegger, Beat: Mehr als 0 und 1. Schule in einer digitalisierten Welt. Bern: hep 2016.

Stalder, Felix: Kultur der Digitalität. Berlin: Suhrkamp 2016.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof