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Vertiefungsmodul: Historische Sachkompetenz - Transkultureller Geschichtsunterricht in der Mittelschule
- Dozent/in
- Dr. Gesa Büchert
- Angaben
- Proseminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Zeit und Ort: Di 9:45 - 11:15, St.Paul 00.513
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, dementsprechend besteht eine regelmäßige Teilnahmepflicht.
- Inhalt
- Was bedeutet eigentlich transkultureller Geschichtsunterricht? Was sollte dabei vermittelt werden? Wo können dabei in multiethnischen Klassen Schwierigkeiten auftreten? In dem Seminar beschäftigen wir uns zunächst mit den theoretischen Grundlagen einer transkulturellen Vermittlung von Geschichte, die methodisch vor allem auf den Unterrichtsprinzipen der Multiperspektivität und des Fremdverstehens aufbaut. Wir analysieren unterschiedliche Unterrichtsbeispiele und Projekte, bevor im Rahmen des Seminars auf den neuen Lehrplan für Mittelschulen bezogene Unterrichtsstunden konzipiert und gerne auch erprobt werden.
- ECTS-Informationen:
- Contents
- Dieses Proseminar ist auch Teil des Vertiefungsmoduls für Studierende der Fächergruppe Hauptschule.
Gleichzeitiger Besuch des Seminars "Geschichte konkret" erforderlich. ECTS-Credits: 2 Modulprüfung: Portfolio/Reflexionspapier (50%) Zulassungsvoraussetzung: Basis- und Aufbaumodul. Das Seminar kann für Studierende der alten LPO ebenfalls besucht werden (Scheinerwerb möglich).
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 24
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
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