UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Geschichts- und Sprachvermittlung im Museum [Import]

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Magdalena Michalak, Dr. Gesa Büchert

Angaben
Proseminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Germanisches Nationalmuseum, Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg Einzeltermine: Fr 5.5, 14:00–18:00 Uhr; Sa 6.5. 10:00–17:00 Uhr; Fr 26.5. 14:00–18:00; Sa 24.6., 10-17 Uhr; Mi 19.7. 11-17 Uhr .
vom 5.5.2017 bis zum 19.7.2017

Voraussetzungen / Organisatorisches
Als Voraussetzung für DiDaZ-Studierende gilt, dass Sie bereits das Seminar Sprache im Fachunterricht sowie die Vorlesung zur Einführung in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache absolviert haben.
Prüfungsleistung: Portfolio

Inhalt
Fachliches und zugleich sprachliches Lernen an außerschulischen Lernorten ist in jedem Fach möglich. Dies schauen wir uns am Beispiel des Faches Geschichte an. Welche Möglichkeiten bieten Museen für das historische Lernen und die gleichzeitige Sprachvermittlung? Wie können deutschlernende Schüler/innen und Besucher aktiv mit Originalobjekten arbeiten? Wie kann man die Sprache als Werkzeug auch bei Sprachanfänger/innen nutzen, um fachliche Inhalte zu vermitteln? Welche handlungsorientierten, sprachbewussten Lernformen lassen sich bei der Vermittlung im Museum umsetzen? Die Seminarteilnehmer/innen erhalten zunächst Einblicke in die Grundlagen der Sprach- und der Geschichtsvermittlung im Museum. Im Germanischen Nationalmuseum erarbeiten sie anschließend in Kleingruppen zu ausgewählten Museumseinheiten differenzierte, museumspädagogische Konzepte, die mit Deutschlernenden vor Ort praktisch erprobt werden. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte statt

Empfohlene Literatur
Vorbereitende Lektüre (Geschichtsdidaktik): Heese, Thorsten: Vergangenheit begreifen. Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht; Schwalbach 2007, S. 61-93.
Hille, Carmen: Geschichte im Blick – Historisches Lernen im Museum, in: Museumspädagogik. Ein Handbuch. Grundlagen und Hilfen für die Praxis, hrsg. v. Alfred Czech; Josef Kirmeier; Brigitte Sgoff; Schwalbach 2014, S. 81-91.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Prerequisites
Prüfungsleistung: Hausarbeit
2 ETCS

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof