UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Sprachvergleich Deutsch - Arabisch für die Schule

Dozent/in
Naima Tahiri

Angaben
Seminar
, Pflichtveranstaltung am 8.11.2016 ist der Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung von 18.00 - 19.30 Uhr in Raum 00.301 St Paul.
Zeit und Ort: Einzeltermine am 11.11.2016 14:00 - 18:00, U1.038; 12.11.2016 10:00 - 17:00, U1.038; 13.11.2016 10:00 - 13:30, U1.038

Inhalt
Das Arabische existiert in Form einer Hochsprache, die in allen arabischen Staaten als Amtssprache verwendet wird. Diese Hochsprache wird jedoch nicht als Erst-/Muttersprache erworben. Die Sozialisation erfolgt mit den dialektalen Varietät des Hocharabischen, die in den arabischen Staaten unterschiedliche Strukturen ausgebildet haben. In diesem Blockseminar wird daher nicht nur auf das Hocharabische eingegangen, sondern exemplarisch auch auf die marokkanische Varietät des Arabischen im Vergleich zum Deutschen. Die sprachstrukturellen Betrachtungen erfolgen dabei unter Berücksichtigung didaktischer Aspekte. Wir werden uns u. a. mit der Frage beschäftigen, welche sprachlichen Phänomene des Deutschen für arabische Muttersprachler eine besondere Herausforderung darstellen. Fehler können z. B. die Aussprache von Lauten, die Markierung bestimmter Endungen oder die Wortstellung betreffen. Aber auch die pragmatischen Aspekte der Sprache können zu Lernschwierigkeiten führen. Die Studierenden erhalten durch diesen Vergleich auch einen Einblick in die Besonderheiten des Deutschen. Sprachvergleiche wecken das Sprachbewusstsein. Lehrende, die selbst ein Sprachbewusstheit entwickelt haben, können diese dann auch bei den Schülern anregen und sie damit sprachlich fördern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Mehrsprachigkeit in den Schulunterricht einzubeziehen, wie z. B. durch die Verwendung zweisprachiger Bücher. Diese und andere Möglichkeiten sollen in der Veranstaltung thematisiert werden.

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof