Die Volksaufklärung im 18. Jahrhundert. Vom neuen Menschen in einer neuen Zeit
- Dozent/in
- PD Dr. Nicole Grochowina
- Angaben
- Hauptseminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 6
LAFV, LAFN, Master, Bachelor
Zeit und Ort: Mo 12:15 - 13:45, 01.059
- Inhalt
- Gesellig, vernünftig, aufklärerisch, bürgerlich, philosophisch, revolutionär und vielleicht auch ein wenig weiblich – so wird nicht selten das 18. Jahrhundert charakterisiert. Doch wie gestal-tete sich der „Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit“ genau? Welche Ambiva-lenzen, Hierarchien und auch folgeschweren Fehler lassen sich hier ausmachen? War die Aufklärung so revolutionär wie ihr Ruf oder nur die Spielwiese einiger Intellektuellen, die nach neuen Methoden suchten, „das Volk“ zu gängeln?
Im Hauptseminar geht es darum, mit kulturhistorischen Perspektiven der Aufklärung, aber auch der Volksaufklärung auf die Spur zu kommen – und anhand von Quellen und Referaten die genannten Fragen anzugehen. Daran wird sich zeigen, ob aus dieser Zeit tatsächlich der „neue Mensch“ hervorgegangen ist – und wie dieser dann aussah.
- Empfohlene Literatur
- Martus, Steffen: Aufklärung. Das deutsche 18. Jahrhundert - ein Epochenbild. Berlin 2015.
Mayer, Annette: Aufklärung. Berlin 2010.
Schmitt, Hanno; Blome, Astrid (Hg.): Die Entdeckung von Volk, Erziehung und Ökonomie im europäischen Netzwerk der Aufklärung. Bremen 2011.
Stollberg-Rilinger, Barbara: Europa im Jahrhundert der Aufklärung. Stuttgart 2000.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 6
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 3.9.2016, 12:00 Uhr bis Sonntag, 2.10.2016, 23:59 Uhr über: StudOn.
- Institution: Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit (Prof. Dr. N.N.)
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