UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Einführung in die frühneuzeitliche Paläographie

Dozentinnen/Dozenten
Hadrian Silberer, PD Dr. Ulrike Ludwig

Angaben
Übung
, Anwesenheitspflicht
LAFV, LAFN, Bachelor
Zeit und Ort: Di 16:15 - 17:45, C 203 (außer Di 27.6.2017)

Inhalt
Die Hausarbeit steht an, der Dozent verlangt natürlich Quellenarbeit, aber in den Editionen, ob gedruckt oder online, findet sich einfach nichts passendes? Also bleiben nur die Originalquellen im Archiv. Doch wer sich die alten Stücke im Lesesaal vorlegen lässt, stößt schon beim Überfliegen auf eine Hürde: die alte deutsche Schrift. Sie wurde erst Mitte des 20. Jahrhunderts vollständig von den lateinischen Antiqua-Buchstaben abgelöst, die wir heute ganz selbstverständlich nutzen. Bis dahin hatten sich die deutschsprachigen Gebiete und teilweise auch Skandinavien mit eigenen Druck- und Handschriften vom übrigen Abendland abgesetzt. Deshalb zählt die Lehre von den alten Schriften, die Paläographie, zu den Historischen Hilfswissenschaften und gehört zum Handwerkszeug jeder Historikerin und jeden Historikers.
Im Mittelpunkt dieser Übung steht das Lesen deutscher Handschriften der Frühen Neuzeit, das gemeinsam an Quellentexten erlernt wird. Vorkenntnisse sind nicht nötig, da wir ganz von vorn beginnen und uns über das Entziffern einzelner Buchstaben bis zur mehr oder minder flüssigen Lektüre vorarbeiten. Zum besseren Verständnis wird es einen Überblick zur Schriftgeschichte und Anleitungen zur Transkription (Übertragung in heutige Schrift) geben. Außerdem ist mindestens ein Archivbesuch geplant, um das Lesen auch an den noch viel schöneren Originalen zu üben.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 4.3.2017, 12:00 Uhr bis Samstag, 1.4.2017, 23:59 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit (Prof. Dr. N.N.)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof