UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Germanistik und Komparatistik >> Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft >>

  HS Benn

Dozent/in
Prof. Dr. Jörg Krämer

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
nur Fachstudium, LAFV, Master
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, C 202

Inhalt
Gottfried Benn zählt zu den wirkungsreichsten Figuren der literarischen Moderne in Deutschland. Der charakteristische Ton seiner Lyrik, die von der griechischen Mythologie bis zur Sprache der Naturwissenschaften, von alltagsnahem Sprechen bis zu Neologismen die unterschiedlichsten Vokabulare und Sprachebenen vermischt, hat ganze Generationen beeinflusst. In der Weimarer Republik und in der Restaurationsphase der Bundesrepublik galt Benn als Inbegriff moderner Lyrik, in den 1970er Jahren dann eher als persona non grata. Seit einiger Zeit erlebt sein Werk erneut eine erstaunliche Renaissance. So urteilt etwa Durs Grünbein (bei aller Distanz zu Benn): „Bis heute ist sie [Benns Position] vielleicht die letztgültige Durchsage.“ Im Seminar wird es primär darum gehen, die Ausgangspunkte von Benns Schaffen zu rekonstruieren und seine poetischen Techniken zu analysieren. Daneben wird auch seine Entwicklung vom Expressionismus über den Nationalsozialismus in die Adenauerzeit zu thematisieren sein. Obwohl die Lyrik im Zentrum des Seminars stehen wird, werden auch Benns Prosa und Essays behandelt werden.

Empfohlene Literatur
Textgrundlage (zur Anschaffung empfohlen): Gottfried Benn. Gesammelte Werke in der Fassung der Erstdrucke, hg. v. Bruno Hillebrand. 4 Bde. Frankfurt a. M. 1982-1990 (Fischer Taschenbuch Verlag). Zur Vorbereitung geeignet: Joachim Dyck: Gottfried Benn. Einführung in Leben und Werk. Berlin, New York 2009 (de Gruyter Studienbuch).

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 22
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 19.9.2016 bis Freitag, 4.11.2016 über: mein Campus.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof