UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  BA SQ: Medien der Universität: Räume und Zuschreibungen

Dozent/in
Dr. Sandra Rühr

Angaben
Seminar
, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
geeignet als Schlüsselqualifikation, Bachelor, Sprache Deutsch, Schlüsselqualifikationsveranstaltung nur für Studierende der Buchwissenschaft
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, 00.15 PSG

Voraussetzungen / Organisatorisches
Dieses Seminar wird in Kooperation mit der Theater- und Medienwissenschaft (Dr. Sven Grampp) durchgeführt. Folgende Termine sind geplant: Mi 26.10.2016, Mi 02.11.2016, Mi 09.11.2016, Mi 16.11.2016, Mi 23.11.2016, Mi 14.12.2016, Sa 21.01.2017 (ganztägig)

Inhalt
Die Universität, an der Sie studieren, haben Sie bislang in erster Linie als Institution des Lernens und Wissenserwerbs kennengelernt und aufgefasst, als Medium haben Sie sie vermutlich noch nicht betrachtet. Genau das wollen wir aber in unserem interdisziplinären Seminar, einerseits im Hinblick auf die Herangehensweisen, andererseits auf die Teilnehmenden (Studierende der Theater- und Medienwissenschaft und der Buchwissenschaft) tun. Ziel des Seminars ist eine sowohl theoretische wie praktische Auseinandersetzung mit der Universität als einem multifunktionalen und multimedialen Ort. Es sollen die symbolischen und materiellen Qualitäten unterschiedlicher Räume der Universität untersucht werden. So werden wir uns unter anderem mit folgenden Fragen auseinandersetzen: Wie sind Bibliotheks-, Seminar- und Dozentenräume angeordnet? Welche Nutzungsweisen werden dadurch nahe gelegt? Wie werden die Räume tatsächlich genutzt? Welche Rolle spielen Möbel, Interieur und gegebenenfalls schmückende Elemente wie Bilder oder Poster? Welche Personengruppierungen und damit verbunden welche Machtkonstellationen ergeben sich möglicherweise? Welches Selbstverständnis transportieren Marketinginstrumente der Universität wie Homepage, Flyer, Zeitschriften etc.? Im Verlauf des Seminars werden unterschiedliche sozialwissenschaftliche Perspektiven und Zugangsweisen wie teilnehmende Beobachtung, Interview, fotografische Dokumentation und Inhaltsanalyse experimentell erprobt und diskutiert. Dementsprechend wird von den Teilnehmern eine gewisse Offenheit erwartet gegenüber sehr unterschiedlichen und eher ungewöhnlichen Zugängen, die nicht unbedingt zum kanonischen Kern der Medien- und Buchwissenschaft gehören. Das Seminar steht 25 Studierenden der Theater- und Medienwissenschaft des 3. und 4. Fachsemesters als Proseminar und 15 Studierenden der Buchwissenschaft als Schlüsselqualifikationsseminar offen. Es wird zunächst wöchentlich stattfinden, danach folgt eine kurze Phase des Selbststudiums, in der die Studierenden den Fragestellungen mit den genannten Methoden nachgehen sollen. Abschließend erfolgt die Ergebnispräsentation im Seminar.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 5.9.2016, 19.00 Uhr bis Sonntag, 18.9.2016, 19.00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Buchwissenschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof