UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  BA 5. + 6. FS Projektseminar # 2/3: Figurentheaterfestival-Blog

Dozent/in
Rainer Hertwig, M.A.

Angaben
Projektseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 28.4.2017, 5.5.2017, 19.5.2017 10:00 - 14:00, 00.3 PSG; 2.6.2017 11:00 - 14:00, 00.3 PSG

Inhalt
Alle zwei Jahre findet in Nürnberg, Fürth und Erlangen mit dem internationalen Figurentheater-Festival das wohl bedeutendste Festival dieses Genres bundesweit statt; die nächste Ausgabe wird zwischen dem 19.-28. Mai 2017 wieder ästhetisch sehr unterschiedliche Vertreter des Figuren-, Objekt- und Materialtheaters hier vor Ort zeigen.

Im Rahmen des Projektseminars wollen wir das Festival journalistisch in einem eigens dafür gestalteten Blog begleiten. Auf der Suche nach einer zeitgemäßen Verschmelzung von Performance mit Webjournalismus wurden bereits vor zwei Jahren Formate und experimentelle Darstellungsformen entwickelt, die es nun gilt mit Inhalten zu füllen. Neben Podcast-Formaten und DIY-Videos wird auch die klassische Theaterkritik und das Interview eine Annäherung an die journalistische Form des Blogs ermöglichen. Das Figurentheaterfestival bietet in diesem Jahr mit seinen unterschiedlichen Aufführungen ein tolles Material an.

Der Zugang zum Festival und der Besuch von Aufführungen wird uns von den Organisatoren zur Verfügung gestellt, genauso wie die technische Basis des Blogs. In drei intensiveren Terminen suchen wir uns die Themen und Inhalte des Blogs, testen die Formate, um dann während des Festivals die Beiträge zu produzieren. Das Seminar richtet sich an Studierende mit Interesse an Video- und Onlinejournalismus.

Link: https://www.figurentheaterfestival.de/

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 10.4.2017, 11 Uhr bis Sonntag, 16.4.2017, 24 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Theaterwissenschaft (Prof. Dr. Risi)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof