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  BA 6. FS: Projektseminar #2/3: "Abstraktion in der Digitalen Kunst"

Dozent/in
Alexander Becker

Angaben
Projektseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 14:00 - 16:00, B 202 Technik- und Schnittraum; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Projektseminar findet jeweils im Raum A601 statt.

Inhalt
„Many new media objects do not tell stories; they don’t have a beginning or end; in fact, they don’t have any development, thematically, formally or otherwise which would organize their elements into a sequence. Instead, they are collections of individual items, where every item has the same significance as any other.“

Diese Feststellung, die der Medientheoretiker Lev Manovich in ‚The Language of New Media‘ (2001) in Bezug auf die Neuen Medien formuliert, impliziert zweierlei: Einerseits funktionieren digitale Medien über Datenbanken, also Ansammlungen multimedialer Inhalte wie Texte, Bilder, Töne etc., welche über Interfaces, das heißt Schnittstellen abgerufen, verändert und neu arrangiert werden können. Andererseits wird ihnen ein Hang zum Nicht-Sequentiellen und Nicht-Narrativen attestiert, liegen ihre Bestandteile doch zunächst in virtueller und loser Form vor, ehe sie in der Interaktion zwischen Nutzer und Maschine bedeutungstragende Gestalt annehmen.

Dass diese Beobachtung auch auf die Digitale Kunst zutrifft, zeigt das Seminar exemplarisch anhand der Photo-, Video- und Interaktiven Kunst, welche im Kontext des Digitalen behandelt und damit als Unterkategorien der ‚Digital Art‘ begriffen werden. Obgleich die Grenzen zwischen diesen drei Bereichen oftmals fließend sind und sie sich einer eindeutigen Klassifizierung (geschweige denn begrifflichen Bestimmung) entziehen, wird der Frage nachgegangen, ob und inwiefern sich Gemeinsamkeiten zwischen still stehendem, bewegtem und interaktivem Digital-Bild denken lassen. Die gemeinhin als Gegensatz zum Gegenständlichen begriffene ‚Abstraktion‘ wird dabei als gedankliches Äquivalent zur nicht-sequentiellen Tendenz des Digitalen verstanden und soll zugleich thematischer Leitfaden des Projektseminars bilden.

In einem theoretischen Teil wird die Digitale Kunst samt ihrer Unterkategorien skizziert, bevor der Begriff der ‚Abstraktion‘ im kunst- und medienwissenschaftlichen Kontext Erläuterung findet. Innerhalb dreier Gruppen soll dann versucht werden, die drei Bereiche Photo-, Video- und Interaktive Kunst projektorientiert unter dem Gesichtspunkt ‚Abstraktion‘ zusammenzuführen und idealiter in einer ineinandergreifenden multimedialen Arbeit (beispielsweise in Form einer Installation) zu vereinen. Angestrebt wird eine sich an das Seminar anschließende Ausstellung, in welcher die drei Arbeiten adäquate Präsentation finden.

Die Studierenden sind gebeten, sich vorab Gedanken zu machen, welche der drei Bereiche – photographisches, videographisches oder interaktives Bild – sie in Zusammenarbeit bearbeiten möchten. Die Einteilung in Arbeitsgruppen erfolgt im Verlauf des Semesters. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme im Kollektiv ist ausdrücklich erwünscht.

Empfohlene Literatur
Zur Einführung in die Thematik wird empfohlen: Paul, Christiane: Digital Art. Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 2011.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 13, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 26.3.2018, 15:00 Uhr bis Montag, 2.4.2018, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Theaterwissenschaft (Prof. Dr. Risi)
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