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  MA 3. FS: Seminar Praxis und Präsentation: GfM-Tagung 2017 - "Zugänge"

Dozent/in
Thomas Nachreiner, M.A.

Angaben
Masterseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 6
Master, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 16:00 - 18:00, ITM 204
ab 19.10.2016

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die beiden Seminare „Methodenreflexion: Zugänge der Medien(wissenschaft)“ und „Praxis und Präsentation: GfM-Tagung 2017“ (Dozent: T. Nachreiner) sowie das begleitende Selbststudium werden in einem gemeinsamen Projektzusammenhang behandelt und sind auch in ihrer zeitlichen Koordination aufeinander abgestimmt. Dem trägt sowohl die konsekutive Situierung im Timeslot (Mittwochs von 16 – 20 Uhr) als auch der beide Veranstaltungen integrierende Arbeits- und Seminarplan Rechnung. Der konkrete Projektzusammenhang im WiSe 2016/17 ist die konzeptuelle und praktische Vorbereitung der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, die im Oktober 2017 erstmals vom ITM ausgerichtet wird.

Inhalt
„Das Seminar zur Praxis und Präsentation ermöglicht den Studierenden, an konkreten Materialien eigenständige Strategien der Forschung (einschließlich praktischer Erkundungen) zu entwickeln und nach neuen Möglichkeiten des wissenschaftlichen Schreibens und der Präsentation zu suchen.“ (Fachprüfungsordnung MA)

In Anknüpfung an die Reflexion der Fachhistorie als Bestimmung und Ausdifferenzierung medienwissenschaftlicher ‚Zugänge‘, sucht das Seminar „Praxis und Präsentation: GfM-Tagung 2017“ nach Strategien, das Motiv der „Zugänge“ kommunikationsstrategisch im Tagungskontext zu operationalisieren und zu visualisieren. Das heißt, dass die Tagung pragmatisch als ein Ereignis zu verstehen ist, das es mit längerem Vorlauf, also im Sinne einer spezifischen Form von Öffentlichkeitsarbeit bzw. Werbekampagne, medial und kommunikativ zu inszenieren gilt. Mithin gilt es zu verstehen, welche medialen Formen und Praktiken hierfür in Frage kommen und in welchem Verhältnis diese zur angesprochenen Zielgruppe stehen. Benötigt wird folglich sowohl ein kommunikationsästhetisches Gesamtkonzept als auch eine Vorstellung seiner funktionalen cross- bzw. transmedialen Implementierung: Tagungswebsite, Sozialen Medien (v.a. Facebook und Webvideos), Plakate/Flyer und (gedrucktes wie online publiziertes) Tagungsheft müssen auf ihre (möglichen) Funktionen und Gestaltungsmöglichkeiten hin diskutiert werden, sodass sie als konkrete Manifestationen des Gesamtkonzepts produziert werden können. Zu berücksichtigen sind dabei nicht zuletzt die institutionspolitischen Voraussetzungen und Ansprüche, sei es seitens der FAU bzw. des ITM oder aber der GfM und ihrer Mitglieder.

Die Aufgabe der SeminarteilnehmerInnen wird es sein, neben der gemeinsamen Erarbeitung des Gesamtdesigns je individuelle/gruppenbasierte Arbeiten innerhalb des genannten Materialspektrums anzufertigen. Idealiter reflektieren diese auch und insbesondere die Aspekte der theoretisch-reflexiven Vorarbeit, die das Tagungsthema „Zugänge“ mit der Fachgeschichte verbinden. Da die praktische Arbeit mit den Arbeitsfeldern der allgemeinen Tagungsorganisation abgeglichen werden muss, kann es ggf. noch zu anforderungsbedingten Konzeptanpassungen kommen kann, insbesondere im Hinblick auf die konkreten Gegenstände der Projektarbeiten. Ihre Situierung im Spektrum webbasierter und audio/visueller Werbematerialien kann jedoch als verbindlich erachtet werden.

ECTS-Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 16, Maximale Teilnehmerzahl: 16
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 4.10.2016, 14:00 Uhr bis Freitag, 14.10.2016, 18:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Theaterwissenschaft (Prof. Dr. Risi)
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