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Modul 2 Allgemeine Pädagogik Vertiefung ausgewählter Schwerpunkte (Vertiefung)

Verantwortliche
Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine, Prof. Dr. Rudolf Kammerl

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Die Teilnehmerzahlen der Seminare können bei entsprechender Nachfrage auf 40 Teilnehmer erhöht werden. Wartelisten zu den einzelnen Seminaren werden erst geschaltet, sobald sämtliche angebotenen Plätze belegt sind.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.9.2016 bis Sonntag, 23.10.2016 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung
Kurse
    
Einzeltermine am 24.10.2016  17:30 - 19:00  0.014
8.11.2016  17:30 - 19:00  U1.039
18.11.2016  14:00 - 19:00  0.014
19.11.2016  9:00 - 16:00  0.014
13.1.2017  14:00 - 19:00  0.014
14.1.2017  9:00 - 16:00  0.014
Kurs Modul 2 Kinder – Medien – Sozialisation, Titel der Veranstaltung: Modul 2 Kinder – Medien – Sozialisation// (Ein Scheinerwerb /Medienerziehung für das Erweiterungsstudium Medienpädagogik nach LPO I § 110 b (alte Prüfungsordnung) bzw. LPO I § 114 (neue Prüfungsordnung) ist möglich.) Es handelt sich außerdem um eine Veranstaltung für den Masterstudiengang EE-BF (Modul 7)., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.9.2016 bis Sonntag, 23.10.2016.
Rudolf Kammerl
    
Einzeltermine am 2.11.2016  16:00 - 17:30  1.033
25.11.2016  14:00 - 19:00  0.014
26.11.2016  9:00 - 19:00  0.014
27.1.2017  14:00 - 19:00  0.014
28.1.2017  9:00 - 19:00  0.014
Kurs Modul 2 - Lehrerbilder im medialen und wissenschaftlichen Diskurs, Titel der Veranstaltung: Moduls 2 - Lehrerbilder im medialen und wissenschaftlichen Diskurs. Die Vorbesprechung findet am 02.11.2016 von 16:00-17:30 in Raum 1.033 statt., erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.9.2016 bis Sonntag, 23.10.2016.
Susann Hofbauer
    
Einzeltermine am 21.12.2016  10:00 - 19:00  St.Paul 00.514 - (12)
22.12.2016  8:00 - 17:00  St.Paul 00.512 - (12)
23.12.2016  8:00 - 17:00  St.Paul(V) 00.202
Kurs Modul 2 - Migration und Flucht: Perspektiven und Fragestellungen in der Interkulturellen Pädagogik, Titel der Veranstaltung: Modul 2 - Migration und Flucht: Perspektiven und Fragestellungen in der Interkulturellen Pädagogik. In diesem Seminar geht es um die Auseinandersetzung mit den Veränderungen des pädagogischen Verständnisses durch die Migrationsprozesse der vergangenen Jahrzehnte in Deutschland. Auf Grundlage der theoretischen Analyse der Entwicklungen vom defizitorientierten Ansatz der Ausländerpädagogik hin zu gegenwärtigen Konzepten der Interkulturellen Pädagogik sowie der Diskussion zentraler Begriffe (z.B. Migration, Integration, Kultur, interkulturelle Kompetenz) stehen die spezifischen Sozialisations- und Bildungsbedingungen sowie Lebenslagen und pädagogischen Fördermöglichkeiten von Migrantenkindern und -jugendlichen in Deutschland im Fokus. Die theoretischen Grundlagen werden durch praxisnahe Übungseinheiten und Anwendungsaufgaben ergänzt. Scheinerwerb: Seminararbeit; weitere Fragen zum Scheinerwerb werden in der ersten Sitzung im Seminar besprochen. Basisliteratur: Gogolin, I. & Krüger-Potratz, M. (2014): Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Opladen: UTB. Der Raum wird noch bekannt gegeben., erwartete Teilnehmer: 10, maximale Teilnehmer: 10. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 17.10.2016 bis Sonntag, 6.11.2016.
Simon Moses Schleimer
    
Einzeltermine am 28.10.2016  16:00 - 17:00  1.029
14.12.2016  16:00 - 17:30  1.010
13.1.2017  16:00 - 17:00  U1.012
20.1.2017  14:00 - 19:00  1.029
21.1.2017  9:00 - 16:00  1.010
27.1.2017  14:00 - 19:00  2.014
28.1.2017  9:00 - 16:00  1.010
Kurs Modul 2 Gewaltprävention in Schule und Unterricht, Titel der Veranstaltung: Modul 2 Gewaltprävention in Schule und Unterricht. Am 28.10.2016 und 13.01.2017 findet jeweils von 16:00-17:00 Uhr eine Vorbesprechung statt. Bitte kommen Sie zu beiden Terminen. Der tendenzielle Anstieg von Gewalt an Schulen, die erhöhte Gewaltbereitschaft und eine oft schnelle und ansatzlose Gewaltreaktion von Schülern in Konfliktsituationen wird in Wissenschaft und pädagogischer Praxis umfassend diskutiert. Dabei werden Gewaltbereitschaft und Gewalthandlungen von Kindern und Jugendlichen häufig im Zusammenhang mit der enormen Ausbreitung von Gewaltdarstellungen in den Massenmedien gesehen und damit begründet. Aus einem pädagogischen Blickwinkel heraus erscheint es deswegen dringend geboten, einem weiteren Anstieg von Gewalt und Aggression an Schulen wirksam entgegenzutreten. Das Seminar führt im Bereich realer und medialer Gewalt in die Forschungsergebnisse zur "Gewalt an Schulen", der "Gewalt-in-den-Medien-Forschung", der Konflikttheorie und in ausgewählte Bereiche pädagogischer Präventions- und Interventionsforschung ein. Dabei stellt die inhaltliche Auseinandersetzung mit ausgewählten und spezifischen Präventions- und Interventionsprogrammen schulischer und unterrichtlicher Praxis einen wesentlichen qualitativen Bereich des Seminars dar. Literatur: Kleber, H. (2003). Reale Gewalt, Mediale Gewalt. Förderung der Konfliktlösungsfähigkeit von Schülern im Rahmen der moralischen Erziehung. Herbolzheim.Centaurus Verlag. Kleber, H. (2003). Konflikte gewaltfrei lösen. Medien- und Alltagsgewalt. Ein Trainingsprogramm für die Sekundarstufe I. Cornelsen. Kunczik, M. / Zipfel, A. (2006). Gewalt und Medien. Ein Studienhandbuch. UTB. Hurrelmann, K. / Bründel, H. (2007). Gewalt an Schulen. Pädagogische Antworten auf eine soziale Krise. Weinheim / Basel. Beltz. Olweus, D. (2006). Gewalt in der Schule. Bern.Verlag Huber. Regelmäßige und aktive Teilnahme. Referat und schriftliche Ausarbeitung., erwartete Teilnehmer: 35, maximale Teilnehmer: 35. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 10.10.2016 bis Sonntag, 30.10.2016.
Hubert Kleber
    
Mo  11:30 - 13:00  1.121
Kurs Modul 2 Sozialisation von Kindern und Jugendlichen im internationalen und interkulturellen Vergleich, Titel der Veranstaltung Modul 2 Sozialisation von Kindern und Jugendlichen im internationalen und interkulturellen Vergleich Im Seminar werden Bedingungen und Prozesse der Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Ländern und Kulturen der Welt analysiert. Unter Berücksichtigung der methodischen Fragen des internationalen und interkulturellen Vergleichs sollen universelle und kulturspezifische Bedingungen und Prozesse der Sozialisation beschrieben und erklärt werden. Dabei werden sowohl Ergebnisse der international vergleichenden Studien als auch Länderstudien diskutiert. Brown M. A.; White, J. (eds.) (2014): Exploring Childhood in a Comparative Context: An Introductory Guide for Students. London: Routledge, Taylor & Francis Group; Trommsdorff, G. (Hrsg.). (1995). Kindheit und Jugend in verschiedenen Kulturen. Entwicklung und Sozialisation in kulturvergleichender Sicht. Weinheim, München: Juventa, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.9.2016 bis Sonntag, 23.10.2016.
Anatoli Rakhkochkine
    
Mo  15:45 - 17:15  U1.014
Kurs Modul 2 Sozialisation von Kindern und Jugendlichen im internationalen und interkulturellen Vergleich, Titel der Veranstaltung Modul 2 Sozialisation von Kindern und Jugendlichen im internationalen und interkulturellen Vergleich Im Seminar werden Bedingungen und Prozesse der Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Ländern und Kulturen der Welt analysiert. Unter Berücksichtigung der methodischen Fragen des internationalen und interkulturellen Vergleichs sollen universelle und kulturspezifische Bedingungen und Prozesse der Sozialisation beschrieben und erklärt werden. Dabei werden sowohl Ergebnisse der international vergleichenden Studien als auch Länderstudien diskutiert. Brown M. A.; White, J. (eds.) (2014): Exploring Childhood in a Comparative Context: An Introductory Guide for Students. London: Routledge, Taylor & Francis Group; Trommsdorff, G. (Hrsg.). (1995). Kindheit und Jugend in verschiedenen Kulturen. Entwicklung und Sozialisation in kulturvergleichender Sicht. Weinheim, München: Juventa, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.9.2016 bis Sonntag, 23.10.2016.
Anatoli Rakhkochkine
    
Mo  15:45 - 17:15  1.033
Kurs Modul 2 Bildung und Identitätsentwicklung Adoleszenter, Titel der Veranstaltung: Modul 2 - Bildung und Identitätsentwicklung Adoleszenter;, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.9.2016 bis Sonntag, 23.10.2016.
Rudolf Kammerl
    
Do  8:00 - 9:30  1.121
Einzeltermine am 13.1.2017  14:00 - 19:00  St.Paul 00.310
14.1.2017  9:00 - 18:00  U1.014
Kurs Modul 2 Diversitätsbewusste Haltung im Internationalen Schüler- und Jugendaustausch, Titel der Veranstaltung: Modul 2 Diversitätsbewusste Haltung im Internationalen Schüler- und Jugendaustausch. Beim Schüleraustausch oder einer internationalen Jugendbegegnung treffen junge Menschen mit unterschiedlicher nationaler Zugehörigkeit aufeinander. Die Unterscheidung der Teilnehmenden in nationale Kulturen greift jedoch zu kurz. Die größere Heterogenität der Jugendlichen wird deutlich, wenn man den Blick auf das Geschlecht, die Religion, die ethnische Zugehörigkeit, die Sprache, die Jugendkultur oder die soziale Herkunft richtet. Für Jugendliche bedeutet dies, dass sie bei einer internationalen Begegnung vor der Herausforderung stehen, die vielfältigen Zugehörigkeiten wahrzunehmen und konstruktive Umgangsweisen im Zusammenhang mit Unterschieden, Vorurteilen, Macht und Diskriminierungen zu finden und zu entwickeln. Pädagoginnen und Pädagogen, die einen Schüler- oder Jugendaustausch begleiten, kommt die Rolle zu, Jugendliche bei den Lernprozessen, die mit Differenzerfahrungen verbunden sind, kompetent zu begleiten. Diversitätsbewusste Konzepte versuchen hier Anregungen und Unterstützung zu geben. Im Seminar werden ausgehend vom Arbeitsfeld Internationale Jugendarbeit pädagogische Konzeptionen behandelt und diskutiert. Neben einer theoretischen Betrachtung werden auch Methodenbeispiele aus der Praxis erprobt und reflektiert. Literatur: Drücker, Ansgar / Reindlmeier, Karin / Sinoplu, Ahmet /Totter, Eike (Hg.): Diversitätsbewusste (internationale) Jugendarbeit. Eine Handreichung, 2014, Düsseldorf und Köln. Eisele, Elli / Scharathow, Wiebke / Winkelmann, Anne Sophie: Ver-viel-fältigungen. Diversitätsbewusste Perspektiven für Theorie und Praxis der internationalen Jugendarbeit, 2008, Jena. Friesenhahn, Günther J. (Hrsg.): Praxishandbuch Internationale Jugendarbeit. Lern- und Handlungs- felder, rechtliche Grundlagen, Geschichte, Praxisbeispiele und Checklisten, 2005, Schwalbach/Ts. Hamburger, Franz: Das Ende der Interkulturellen Bildung. Plädoyer für einen Wandel sozialpädagogischer Konzepte, 2009, Weinheim. Nohl, Arnd-Michael: Konzepte interkultureller Pädagogik: Eine systematische Einführung, 3. Auflage, 2014, Bad Heilbrunn. Reindlmeier, Karin: create your space. Impulse für eine diversitätsbewusste internationale Jugendarbeit. Eine Handreichung für Teamer/-innen der internationalen Jugendarbeit, 2010, Berlin. Winkelmann, Anne Sophie: More than culture. Diversitätsbewusste Bildung in der Internationalen Jugendarbeit. Eine Handreichung für die Praxis, 2014, Bonn. Zu beziehen unter: https://www.jugendpolitikineuropa.de/downloads/4-20-3627/jfe_divhandreichung_gold.pdf Thimmel, Andreas: Pädagogik der internationalen Jugendarbeit: Geschichte, Praxis und Konzepte des Interkulturellen Lernens, 2001, Schwalbach/Ts. Thomas, A./ Chang, C./ Abt, H.: Erlebnisse, die verändern. Langzeitwirkungen der Teilnahme an internationalen Jugendbegegnungen, 2007, Göttingen. Einige der wöchentlichen Termine entfallen und werden in den Blockterminen im Januar zusammengefasst., erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.9.2016 bis Sonntag, 23.10.2016.
Stephan Schwieren
    
Do  14:00 - 15:30  St.Paul 00.310
Kurs Modul 2 - Theorien der Bildung, Titel der Veranstaltung: Modul 2 - Theorien der Bildung, erwartete Teilnehmer: 35, maximale Teilnehmer: 35. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.9.2016 bis Sonntag, 23.10.2016.
Axel D. Gruhlke
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