UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Gender und Diversity >>

Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Basisseminar)

Verantwortliche/Verantwortlicher
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
für Anfänger geeignet, LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, Mehrfachanmeldungen in den Seminaren führen zum Ausschluss aus ALLEN Seminaren!!! Wenn ein Seminar belegt ist, suchen Sie sich bitte eine Alternative. Es werden genügend Basisseminare angeboten (auch als Blockveranstaltung). Es existieren keine Wartelisten. Bitte ohne ordentliche Kursanmeldung NICHT einfach ohne Kontakt mit dem Dozenten in der ersten Sitzung erscheinen.

ECTS-Informationen:
Credits: 2,5

Prerequisites
Regelmäßige Teilnahme Für das Basisseminar besteht Anwesenheitspflicht. Diese wird regelmäßig kontrolliert.
Um die Modulleistung zu erhalten, muss zusätzlich die Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik" besucht und die Klausur / Teilmodulprüfung (94831) zur Vorlesung mitgeschrieben werden.
Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94831 (5 ECTS = Vorlesung mit Klausur 2,5 ECTS + Basisseminar 2,5 ECTS)
Altes Modul Schulpädagogik ab Wintersemester 2011/12 bis Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94811 (6 ECTS = Vorlesung mit Klausur 3 ECTS + Basissseminar 3 ECTS)

Contents
Das Basisseminar Schulpädagogik ist verpflichtend für alle Lehramtsstudierenden und hat drei Zielsetzungen:
Die Inhalte der Vorlesung werden entlang zentraler Texte vertieft. Vorlesung und Basisseminar zusammen decken inhaltlich die Themen der Lehramtsprüfungsordnung ab.
Das Basisseminar bereitet auf den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums vor. Es werden Arbeits- und Beobachtungsaufträge für das Praktikum erläutert. Ebenso wird geklärt, wie die Arbeits- und Beobachtungsaufträge im Praktikumsbericht zu dokumentieren sind.
Das Basisseminar regt die Selbstreflexion der Studierenden über ihre Eignung für den Lehrerberuf an. Studierende bearbeiten hierfür Fragebögen zur Selbsteinschätzung und Selbsterkundung.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Basisseminar Schulpädagogik
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2018, 8:00 Uhr bis Sonntag, 1.4.2018, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Kurse
    
Einzeltermine am 13.4.2018  14:00 - 19:00  1.010
21.4.2018, 22.4.2018  9:00 - 18:00  1.029
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeigandBlock), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2018 bis Sonntag, 1.4.2018.
Eva Weigand
    
Einzeltermine am 20.4.2018  14:00 - 19:00  U1.030
21.4.2018, 28.4.2018  8:00 - 17:00  U1.030
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Reichel), erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2018 bis Sonntag, 1.4.2018.
Sabine Reichel
    
Mo  8:00 - 9:30  1.033
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofMo1)), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2018, 8:00 Uhr bis Samstag, 31.3.2018, 23:59 Uhr.
Florian Hofmann
    
Mo  9:45 - 11:15  1.033
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofMo2), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2018, 8:00 Uhr bis Sonntag, 1.4.2018, 23:59 Uhr.
Florian Hofmann
    
Mo  14:00 - 15:30  U1.031
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiMo2), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2018, 8:00 Uhr bis Sonntag, 1.4.2018, 23:59 Uhr.
Eva Weigand
    
Di  11:30 - 13:00  U1.030
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofDi), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2018, 8:00 Uhr bis Sonntag, 1.4.2018, 23:59 Uhr.
Florian Hofmann
    
Di  11:30 - 13:00  2.047
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Rühl-G), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit., erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2018, 8:00 Uhr bis Sonntag, 1.4.2018, 23:59 Uhr.
Doris Rühl-Götzinger
    
Mi  9:45 - 11:15  1.033
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Rösch), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2018, 8:00 Uhr bis Samstag, 31.3.2018, 23:59 Uhr.
Christine Rösch
    
Mi  15:45 - 17:15  U1.031
Kurs Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiMi1)
Eva Weigand
    
Do  8:00 - 9:30  1.029
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofDo1), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2018, 8:00 Uhr bis Sonntag, 1.4.2018, 23:59 Uhr.
Florian Hofmann
    
Do  9:45 - 11:15  2.014
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiDo), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2018, 8:00 Uhr bis Sonntag, 1.4.2018, 23:59 Uhr.
Eva Weigand
    
Do  11:30 - 13:00  St.Paul 00.512 - (12)
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Dostal), erwartete Teilnehmer: 12, maximale Teilnehmer: 12. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2018, 8:00 Uhr bis Sonntag, 1.4.2018, 23:59 Uhr.
Katja Dostal
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof