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  Vertiefungsseminar - Schüleraktivierende Methoden im Unterricht (Methoden)

Dozent/in
Dr. Klaus Wild, Akad. Dir.

Angaben
Seminar
, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAEW, Sprache Deutsch, Mehrfachanmeldungen in den Seminaren führen zum Ausschluss aus ALLEN Seminaren!!!
Zeit und Ort: Einzeltermine am 30.6.2017 14:00 - 19:00, U1.031; 1.7.2017 9:00 - 16:00, U1.031; 7.7.2017 14:00 - 19:00, U1.031; 8.7.2017 9:00 - 16:00, U1.031
Vorbesprechung: 22.5.2017, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum 1.033

Voraussetzungen / Organisatorisches
Aktive Teilnahme. Referat und schriftliche Ausarbeitung. Abgabetermin für die schriftliche Hausarbeit im Erstversuch: 31.08.2017, im Zweitversuch: 31.01.2018 Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94841 = 5 ECTS (LA GS, RS, Gym); Prüf.-Nr. 94851 = 3 ECTS (LA MS) Altes Modul Schulpädagogik ab WS 2011/12 bis Wintersemester 2013/14 - 4 ECTS = Prüfungs-Nr. 94812 (LA GS, RS, Gym) bzw. 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS) Modul 2 Schulpädagogik (vor Wintersemester 2011/12) - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801

Inhalt
„Jahrzehntelange Versuche, neuen Lehr- und Lernformen zum Erfolg zu verhelfen, stießen immer wieder auf Umsetzungsprobleme. Allzu oft kamen Unterrichtsentwicklungen nicht über die Strohfeuerphase hinaus.“ Diese ernüchternde Aussage des Schweizer Pädagogen Anton Strittmatter beschreibt die Kernproblematik von Unterrichtsentwicklung. Im Seminar wird versucht, über Methodentraining Lösungsvorschläge für diese Problematik zu erarbeiten. Den Ausgangspunkt der Seminararbeit bildet die Auseinandersetzung mit theoretischen Ansätzen zur Unterrichtsentwicklung und zum Methodentraining. Anschließend werden einzelne Methoden zur Verbesserung von Unterricht ausgewählt, erprobt und auf Ihre Praxisrelevanz hin untersucht.

Empfohlene Literatur
Euler, V. (2010). Methodentraining an Stationen. Donauwörth: Auer.
Hepting, R. (20082). Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Gugel, G. (2006). Methoden-Manual „Neues Lernen“. Weinheim, Basel: Beltz
Handke, U. (2008). Mehr Erfolg im Unterricht. Berlin: Cornelsen
Klippert, H. (200616). Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim, Basel: Beltz.
Mattes, R. (2009). Methoden für den Unterricht. Paderborn: Schöningh.
Meyer, H. (200611). Unterrichtsmethoden. I Theorieband. II Praxisband. Berlin: Cornelsen
Ziegler, A. u. Stöger, H. (2005). Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen I. Lengerich: Pabst Science Publishers Meyer

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Unterrichtsentwicklung, Methodik, Unterrichtsqualität
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 11.4.2017, 08:00 Uhr bis Montag, 24.4.2017, 20:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
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