UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Vertiefungsseminar - Lehrerprofessionalität und Unterrichtsqualität (Unterricht)

Dozent/in
Dr. Klaus Wild, Akad. Dir.

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium
LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, Anmeldung erfolgt unter: meinCampus
Zeit und Ort: Einzeltermine am 9.12.2016 14:00 - 19:00, 1.033; 10.12.2016 9:00 - 16:00, 1.033; 16.12.2016 14:00 - 19:00, 1.029; 17.12.2016 9:00 - 16:00, 1.029
Vorbesprechung: 27.10.2016, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum 1.033

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Aktive Teilnahme. Referat und schriftliche Ausarbeitung.
Seit dem WiSe 2015/2016 gilt für alle Lehrämter des Moduls II Schulpädagogik folgende Prüfungs-Nr. = 94841 (entspricht 5 ECTS).
Für alle Studenten, welche vor dem o. g. Semester das Modul II besucht hatten, bedarf es einer gesonderten Information. Bitte hierzu an den Lehrstuhl direkt wenden.

Contents
John Hattie (2009) analysierte in seiner Metastudie zahlreiche Forschungsergebnisse zu schulischem Lernen. Hierbei zeigte sich, dass die Lehrpersonen entscheidend für das Lernen der Schülerinnen und Schüler sind. Die „Lehrkräfte sollten direktiv, einflussreich, fürsorglich, aktiv engagiert und leidenschaftlich das Geschäft des Unterrichtens und Lernens betreiben. Lehrkräfte müssen wissen, was die einzelnen Schüler denken und wissen, um im Lichte dieses Wissens und auf dem Hintergrund ihres professionellen Wissens Feedback geben zu können. Lehrkräfte müssen die Lernziele und Erfolgskriterien für ihren Unterricht kennen, müssen wissen, ob ihre Schüler diese Kriterien erreichen und was als nächstes zu tun ist angesichts der Diskrepanzen zwischen dem Angestrebten und dem Erreichten“ (Köller u. Möller, 2012). Im Seminar werden diese Aussagen zur Lehrerprofessionalität und zu den Merkmalen guten Unterrichts thematisiert, diskutiert und an ausgewählten schulischen Beispielen verdeutlicht.

Literature
Haag, L. u. Streber, D. (2012). Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim/Basel: Beltz.
Helmke, A. (20124). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber: Kallmeyer u. Klett.
Meyer, H. (20106). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Unterrichtsqualität, Lehrerprofessionalität
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.8.2016, 8:00 Uhr bis Samstag, 1.10.2016, 23.59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof