UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Vertiefungsseminar - Lehrerpersönlichkeit - historisch und aktuell, theoretisch und empirisch (SEM)

Dozent/in
Dipl.-Psych. Dr. Oskar Seitz, Akad. Dir.

Angaben
Seminar
2 SWS
LAEW, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 15:45 - 17:15, 1.121

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Regelmäßige Teilnahme und Vorbereitung einer Sitzung; ausgearbeitetes Handout, Thesenpapier (gegebenenfalls ausführliches Protokoll)
Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94841 = 5 ECTS (LA GS, MS, RS, Gym);
Altes Modul Schulpädagogik ab WS 2011/12 bis Wintersemester 2013/14 - 4 ECTS = Prüfungs-Nr. 94812 (LA GS, RS, Gym) bzw. 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS)
Modul 2 Schulpädagogik (vor Wintersemester 2011/12) - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801

Contents
Nicht erst seit Hattie wird "der Lehrer / die Lehrerin" als wesentliche Variable für das Gelingen von Unterrichtsprozessen nachgewiesen; Forschungen zur "Lehrerpersönlichkeit" (Lehrertugenden, Lehrerbild, der "gute Lehrer" etc.), haben hermeneutische und empirische Tradition. Die Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit wird hierbei keineswegs auf Bildungsprozesse reduziert. Wir werden also im Seminar Auffassungen, Begründungen und Bedeutungsfunktionen der Lehrperson in multipler Hinsicht, historisch und aktuell, kennen lernen und diskutieren. Ergebnisse von Expertiseforschungen, Begriffe wie Lehrerinnen-Kompetenz und -professionalität, Selbstwirksamkeit und Fremdbestimmung, Führung und Autonomie, Autorität und Emanzipation, sollen dabei kritisch untersucht werden.
Lit.:
Fink-Pomberger, S.; Volkmer, I.: Lehrerinnen- und Lehrerpersönlichkeit: Bildung braucht Persönlichkeiten mit Kopf, Herz, Hand und Humor! Hamburg 2015
Haag, L.: Die Lehrerpersönlichkeit als Erziehungsfaktor. In: Haag, L. et al. (Hg.): Studienbuch Schulpädagogik. München 2013 (5), S. 366 - 387
Eine ausführliche Literaturliste wird im Seminar ausgehändigt.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.8.2016, 08.00 Uhr bis Samstag, 1.10.2016, 23.59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof