UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Vertiefungsseminar - Unterrichtsformen - frontal oder geöffnet? (SEM)

Dozent/in
Dipl.-Psych. Dr. Oskar Seitz, Akad. Dir.

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium
LAEW, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 11:30 - 13:00, U1.039

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Regelmäßige Teilnahme und Vorbereitung einer Sitzung; Klausur
Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94841 = 5 ECTS (LA GS, MS, RS, Gym);
Altes Modul Schulpädagogik ab WS 2011/12 bis Wintersemester 2013/14 - 4 ECTS = Prüfungs-Nr. 94812 (LA GS, RS, Gym) bzw. 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS)
Modul 2 Schulpädagogik (vor Wintersemester 2011/12) - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801

Contents
Auch in jüngeren Diskursen um Unterrichtsqualität bewegen sich einschlägige Positionen je nach wissenschaftstheoretischer Verortung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion, Unterrichtsmethodik und Arrangement von Lernumgebungen oder Frontalunterricht und Öffnung des Unterrichts. Es gilt also, Funktion von Lehr- und Schülerperson im Zusammenhang mit Unterrichtsqualität zu untersuchen. Dies soll anhand traditioneller und aktueller Auffassungen von "Unterricht" geschehen.
Lit.: Gudjons, H.: Frontalunterricht - neu entdeckt. Integration in offene Unterrichtsformen. München 2011 (3) Bohl, T.; Kucharz, D.: Offener Unterricht heute: Konzeptionelle und didaktische Weiterentwicklung. Weinheim 2010
Literaturliste wird im Seminar ausgehändigt.

Literature
Gudjons, H.: Frontalunterricht - neu entdeckt. Integration in offene Unterrichtsformen. München 2011 (3) Bohl, T.; Kucharz, D.: Offener Unterricht heute: Konzeptionelle und didaktische Weiterentwicklung. Weinheim 2010
Literaturliste wird im Seminar ausgehändigt.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Unterrichtsform
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.8.2016, 08.00 Uhr bis Samstag, 1.10.2016, 23.59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof