UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  PäDiMe & UdiMe: Petersen, Montessori und Co - Alternative Schulformen in Bayern (PeMoCo)

Dozent/in
Felix Reichel

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
LADIDH, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 17:30 - 19:00, St.Paul(V) 00.003

Voraussetzungen / Organisatorisches
Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.

Inhalt
Sie sind so heterogen wie Ihre Schülerschaft: Privatschulen in Nürnberg.
Dort beschreiten Lernende und Lehrende ganz unterschiedliche Wege, um den in der Bayerischen Verfassung in Art. 131 festgehaltenen, umfassenden Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schulen gerecht zu werden.
Einige setzen auf Lerngruppen, andere schaffen gleich das Notensystem ab, andere sehen Projektunterricht als den richtigen Weg um aus der vielfältigen Schülerschaft das Beste herauszuholen. Doch was können wir von diesen Schulen lernen? Was können wir tun, wenn wir einen dieser Wege mitgehen wollen und wo sind uns eventuell auch Grenzen gesetzt? Das Seminar beschäftigt sich intensiv mit den alternativen, privaten Schulen in Nürnberg. Um hier einen möglichst anschaulichen Einblick zu bieten, lassen wir die Schulen möglichst selbst zu Wort kommen. So werden Vertreter der einzelnen Schulen zu uns ins Seminar kommen und ihr spezielles Konzept persönlich vorstellen. Im Seminar sind alle interessierten Studierenden herzlich willkommen.

ECTS-Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.8.2016 bis Freitag, 14.10.2016 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Mittelschule
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof