UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Hess / Wie kann ich Grundschulkinder individuell fördern? Die Bedeutung guten Feedbacks für die Lehrer-Schüler-Interaktion (B) (Feedback)

Dozent/in
Dr. Miriam Hess

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, Blockseminar; GSP 2; KC: b; LPO alt: Schein, LPO neu: benotet (4 ECTS-Credits)
Zeit und Ort: Einzeltermine am 9.12.2016 14:00 - 20:00, 2.014; 10.12.2016 9:00 - 18:00, 2.014; 11.12.2016 9:00 - 16:00, 2.014
Vorbesprechung: 26.10.2016, 19:00 - 20:00 Uhr, Raum 2.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
GSP 1 GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
Leistungsnachweis erfolgt durch aktive Teilnahme am Seminar, Videografie einer Interaktionssituation mit einem Schüler, schriftliche Reflexion.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: schriftliche Reflexion

Inhalt
Gerade im Grundschulunterricht ist aufgrund der Heterogenität der Kinder die individuelle Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler sehr bedeutsam. Feedback gehört dabei zu den wichtigsten Aspekten einer gelingenden Lehrer-Schüler-Interaktion (Hattie, 2013). Damit Schülerinnen und Schüler aus Feedback lernen können, sollte es sowohl motivationsförderlich als auch informativ sein. Im Seminar wird der Frage nachgegangen, wie Lehrpersonen lernförderliches Feedback geben können. Dazu wird mit Videos gearbeitet.
Die Teilnahme am Vorbesprechungstermin ist verpflichtend für die Teilnahme am Seminar, da hier bereits erste Inhalte behandelt werden und wichtige organisatorische Dinge geklärt werden. Bitte halten Sie sich daher diesen Termin frei.

Empfohlene Literatur
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: GSP 2 benotet
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof