UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Harms / „Der macht mir den ganzen Unterricht kaputt!“ - Mit schwierigem Schülerverhalten konstruktiv umgehen. Hintergründe, Strategien für einen konstruktiven Umgang mit problematischem Schülerverhalten - Grundlagen für die Umsetzung gelingender Inklusion (Inklusion)

Dozent/in
Uli Harms

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, Blockseminar; GSP 2; KC: b, c, f; LPO alt: Schein; LPO neu: bestanden; Master EE-BF, Modul 7, Profil: Heterogenität
Zeit und Ort: Einzeltermine am 11.11.2016 14:00 - 19:00, 1.033; 12.11.2016 9:30 - 18:00, 1.033; 25.11.2016 14:00 - 19:00, 2.014; 26.11.2016 9:30 - 18:00, 2.014
Vorbesprechung: 26.10.2016, 18:30 - 19:30 Uhr, Raum 1.033

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Leistungsnachweis erfolgt durch Klausur Klausur-Termin: 26.11.2016
Studienleistung: Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.

Inhalt
„Der macht mir den ganzen Unterricht kaputt!“ Schüler, die mit ihrem Verhalten auf ihre eigenartige Weise besondere Bedürftigkeit signalisieren, stellen in jeder Schulart große Herausforderungen an Lehrerinnen und Lehrer. Im Laufe der Veränderungen unseres Schulsystems werden als schwierig bezeichnete Kinder zunehmend an der Grundschule unterrichtet. Diesen Kindern oder ihren MitschülerInnen nicht gerecht werden zu können, ruft bei den Verantwortlichen oft Unsicherheit hervor oder führt zu Ablehnung: Das können wir doch alles gar nicht mehr leisten!

Um sich selbst und alle Beteiligten vor Überforderung zu schützen, stellt dieses Seminar die Frage: Wie können Sie mit einem so genannten Problemkind innerhalb Ihrer Möglichkeiten im Klassenverbund arbeiten? An Hand praktischer Beispiele werden theoretische Grundlagen diskutiert, Hintergrundwissen mit eigenen Erfahrungen verknüpft und die Basics für einen gelingenden Umgang mit schwierigem Schülerverhalten geübt.
Das aktuelle Thema "Traumatisierung" bei geflüchteten Kindern als Herausforderung der Grundschulen wird auch Inhalt dieses Seminars sein.

Empfohlene Literatur
Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: MASTER EE-BF; Modul 7, Profil: Heterogenität, GSP 2 bestanden; Inklusion
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof