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  Dintenfelder / Inklusion in der Grundschule: Guter Unterricht + X!? (Inklusion)

Dozent/in
Christian Dintenfelder

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, Blockseminar; Master EE-BF; GSP 2; KC: b, c, f; LPO alt: Schein; LPO neu: bestanden
Zeit und Ort: Einzeltermin am 9.6.2017 14:00 - 20:00, 1.033; Blockveranstaltung 10.6.2017-11.6.2017 Sa, So 9:00 - 18:00, 1.033; Bemerkung zu Zeit und Ort: Weitere Termine für Fördertätigkeit an der Grundschule Bismarckstraße, Nürnberg, werden im Rahmen der Vorbesprechung individuell vereinbart.
Vorbesprechung: 17.5.2017, 18:00 - 19:30 Uhr, Raum 2.015

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Leistungsnachweis erfolgt durch: Theoriebasierte schriftliche Dokumentation eines Förderprozesses (praktische Förderung eines Schülers, einer Schülerin oder einer Kleingruppe an der Grundschule Bismarckstraße, Nürnberg). Abgabetermin: 15. Juli 2017
Prüfungsleistung: Hausarbeit in Form einer theoriebasierten schriftlichen Dokumentation eines Förderprozesses
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.

Inhalt
In einer inklusiven Grundschulwirklichkeit braucht es nach Graf und Weigl (2012): Unterrichts-, Förder- und Heterogenitäts-, Beziehungs- und Kooperations- sowie Diagnostische Kompetenzen. Inklusion ist damit nicht voraussetzungsfrei, aber: Wer gut unterrichtet, kann auch FÜR ALLE gut unterrichten! Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, Unsicherheiten zu nehmen, für alle genannten Kompetenzbereiche Grundlagen zu vermitteln und hierbei auch die Haltung der Teilnehmenden als künftige professionelle Lehrpersonen weiterzubilden. Der Dozent ist Lehrer an einer inklusiven Grundschule und Staatl. Schulpsychologe, der Blick aus der und auf die Praxis wird somit bei aller Theorie gewahrt bleiben. In Kleingruppen können die Studierenden wahlweise ein Referatsthema übernehmen oder für Schüler/-innen an der Grundschule Bismarckstraße (Nürnberg) Fördersequenzen umsetzen und dokumentieren.

Empfohlene Literatur
Arnold, K.-H., Graumann, O. & Rakhkochkine, A. (Hrsg.). (2008). Handbuch Förderung. Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung von Schülern. Weinheim, Basel: Beltz. Heimlich, U. (2009). Lernschwierigkeiten. Sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Lernen (UTB, Bd. 3192). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Helmke, A. (2015). Unterrichtsqualität und Professionalität - Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. (6. Aufl. 2015). Bobingen: Kallmeyerverlag in Verbindung mit Klett. Reich, K. (2014). Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule (Pädagogik). Weinheim [u.a.]: Beltz. Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: EE-BF; GSP 2 bestanden
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
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