UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Kirschhock / Praxis und Wissenschaft im Tandem - Schriftspracherwerb reflektieren und realisieren (mit einem Seminar der 2. Lehrerbildungsphase gemeinsam) (SSE-Tandem)

Dozent/in
Dr. Eva-Maria Kirschhock, Akad. ORat

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2; Blockseminar; KC: d, e; LPO alt: Schein; LPO neu: bestanden
Zeit und Ort: Einzeltermine am 4.10.2016 10:00 - 16:00, 2.015, 0.014; 11.10.2016 10:00 - 16:00, 2.015, 2.014; 25.10.2016 15:30 - 17:30, SemRSportNbg; Bemerkung zu Zeit und Ort: Schultermine am 06.10.16 von 8:00 bis 13:00 Uhr und am 13.10.16 von 8:00 bis 13:00 Uhr
Vorbesprechung: 7.7.2016, 17:15 - 18:00 Uhr, Raum 2.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überscheidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
Leistungsnachweis erfolgt durch Hausarbeit Termin 01.03.2017

Inhalt
In diesem Seminar haben die Teilnehmer die fruchtbare Situation, dass Lehramtsanwärter und Studierende gemeinsam lernen, planen, Ideen in der Schule umsetzen und reflektieren! Zunächst werden Diagnosemöglichkeiten im Schriftspracherwerb, die für den Anfang der ersten Jahrgangsstufe in Frage kommen, ausprobiert. Dabei soll Lesen und Schreiben im Blick behalten werden. Diagnose macht vor allem für ein Förderangebot Sinn. Deshalb wird auf der Grundlage der entstandenen Diagnoseergebnisse auch nach konkreten Fördermöglichkeiten gesucht und diese realisiert. Eine gemeinsame Reflexion der Zusammenarbeit zwischen Studierenden und LehramtsanwärterInnen schließt das Seminar ab.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SSE 2 bestanden
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof