UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  MODUL III bzw. Vertiefungsseminar (Bereich I): Kognitive Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (KogEnt)

Dozent/in
Clara Ziegler, M. Sc.

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
LAEW, Studienleistung: Regelmäßige, aktive Teilnahme, Vorbereitung und Teilnahme am Jigsaw-Termin (Termin am 28.7.), Kurzreferat, Prüfungsleistung: Klausur am 11.08. um 14.00h
Zeit und Ort: Einzeltermine am 21.7.2017 14:00 - 18:00, SR 2; 22.7.2017 10:00 - 18:00, SR 2; 28.7.2017 14:00 - 18:00, SR 2; 29.7.2017 10:00 - 18:00, SR 2; 7.8.2017, 11.8.2017 14:00 - 15:30, SR 2
Vorbesprechung: 10.7.2017, 16:00 - 17:00 Uhr, Raum SR 2

Voraussetzungen / Organisatorisches
Wichtig: Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Teilnahme an der Vorbesprechung. Unentschuldigtes Fehlen führt zum Ausschluss aus dem Seminar!

Darüber hinaus ist die Teilnahme am Jigsaw-Termin (Termin am 28.07.) verpflichtend, d.h. hier können keine Fehltermine geltend gemacht werden, da die aktive Teilnahme am Jigsaw wesentlicher Bestandteil der Studienleistung ist!

Am 4.8. wird ein Wiederholungstermin angeboten, bei dem alle zentralen (klausurrelevanten) Inhalte noch einmal besprochen werden, die Klausur findet am 11.08. statt.

Inhalt
Einführend werden die Grundlagen kognitiver Entwicklung behandelt, d.h. neben der Klärung wichtiger Begriffe wird der Frage nachgegegangen, welche Rolle Anlage und Umwelt für die kognitive Entwicklung spielen. Auf dieser Grundlage werden dann die zentralen Theorien kognitiver Entwicklung erarbeitet. Ausgehend von Piagets kognitivem Konstruktivismus werden außerdem die Theorien der Informationsverarbeitung (insbesondere Case) und die Kernwissenstheorien besprochen, wobei jeweils auch auf Implikationen für die Gestaltung von Unterricht eingegangen wird. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gedächtnisentwicklung, wobei insbesondere auch auf auf die Bereiche Metagedächtnis und Strategienutzung eingegangen wird und auch hier der Bezug zu Schule und Unterrichtsgestaltung hergestellt werden soll.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Sonntag, 2.4.2017, 16.00 Uhr bis Samstag, 22.4.2017, 23.00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof