|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Modul III: Lernen, Leistungs- und Interventionsdiagnostik: Selbstreguliertes Lernen (PS09)
- Dozent/in
- Dr. Marion Händel
- Angaben
- Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,5
nur Fachstudium, LAEW, NÜRNBERG; Klausur am 07.02.2017, 9:45 Uhr
Zeit und Ort: Di 9:45 - 11:15, St.Paul U1.512; Einzeltermin am 7.2.2017 9:45 - 11:15, St. Paul 00.401
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3,5
- Prerequisites
- Für Studierende nach alter LAPO 3,5 ECTS (wahlweise anrechenbar für Bereich I oder II).
Für Studierende nach neuer LAPO 5 ECTS (unterschiedliche Prüfungsleistungen).
- Contents
- Prüfungsleistung: Klausur
Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über selbstreguliertes Lernen und die Bedeutung von Lernstrategien in Schule und Studium.
Zunächst wird in die Thematik selbstregulierten Lernens eingeführt und die Bedeutung von Lernstrategien wird erarbeitet. Wie Lernstrategien klassifiziert werden, wann und wie sie sinnvoll eingesetzt werden können und deren Effekte auf die Lernleistung sind Thema des Seminars. Dabei geht es neben der Optimierung eigener Lernprozesse insbesondere auch um die Förderung von Lernstrategien im Unterricht. Dazu werden sowohl theoretische Modelle erarbeitet, aktuelle Befunde aus der Forschungsliteratur besprochen sowie die Umsetzbarkeit in die Praxis diskutiert.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 4.10.2016, 8:00 Uhr bis Sonntag, 30.10.2016, 20:00 Uhr über: StudOn.
- Institution: Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|