UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Seminar Klinische Psychologie I: Interventionen in spezifischen Kontexten (Kurs C: Prävention und Gesundheitsförderung)

Dozent/in
Dr. David Daniel Ebert

Angaben
Seminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4,5
Master, Sprache Deutsch, Studienleistung: Referat; Prüfungsleistung: Referat, Klausur
Zeit und Ort: Mi 14:15 - 15:45, Raum n.V.

Inhalt
Das Seminar beschäftigt sich mit Konzepten zur Prävention psychischer Störungen sowie deren empirischen Befundlage.
Trotz nachgewiesener Effektivität psychotherapeutischer Ansätze, lässt sich schätzungsweise das durch psychische Störungen verursachte Leid selbst bei flächendeckender Behandlung psychischer Störungen nur um ca. 30% reduzieren. Vor diesem Hintergrund erhalten Konzepte zur effektiven Prävention psychischer Störungen immer mehr Aufmerksamkeit. Allerdings befindet sowohl die internationale Forschung als auch die Implementierung effektiver Konzepte in die Praxis immer noch in den Kinderschuhen.
Im Rahmen des Seminars werden theoretische Grundlagen, praktische Konzepte und die empirische Befundlage zu Konzepten zur Prävention psychischer Störungen behandelt und dabei besonders auf die Prävention von Depression, Angststörungen und Substanzstörungen fokussiert.
Präventive Interventionen richten sich entweder an die Gesamtpopulation (Universelle Prävention, bspw. Schulbasierte Ansätze), Risikogruppen (bspw. Kinder psychisch kranker Eltern, oder Betroffene mit bestimmten Risikofaktoren wie z.B. Schwierigkeiten in der Emotionsregulation) oder an Betroffene mit ersten subklinischen Symptomen, die aber nicht die Kriterien für eine ausgeprägte psychische Störung erfüllen (indizierte Prävention)
Ein Schwerpunkt liegt auf psychologischen Konzepten, es sollen aber auch nicht-psychologische Ansätze (bspw. Public Policy) in Ansätzen behandelt werden.
Das Seminarkonzept gliedert sich in
1) Einheiten gestaltet durch Dozenten
2) Kurz-Referate der Studierenden
3) Eingeladene Experten aus der Forschung und Praxis

Folgende Themenschwerpunkte werden voraussichtlich behandelt:
Konzepte und empirische Befundlage zur Prävention von Depression Konzepte und empirische Befundlage zur Prävention von Angststörungen Konzepte und empirische Befundlage zur Prävention von Substanzstörungen Universell präventive Ansätze: Schulbasierte Prävention psychischer Störungen Selektive Prävention: Prävention psychischer Störungen bei Kindern psychisch Kranker Eltern (Gastvortrag, in Abhängigkeit finaler Zusage) Selektive Prävention: Förderung der Emotionsregulationskompetenzen Occupational Mental Health: Prävention psychischer Störungen bei belasteten Arbeitnehmenr (Gastexperte, in Abhängigkeit finaler Zusage) Wie erreichen wir die Zielgruppe effektiv? Internet-basierter Selbst-Hilfe Ansätze zur Prävention psychischer Störungen Prävention psychischer Störungen aus Krankenkassensicht (Gastvortrag, in Abhängigkeit finaler Zusage)

ECTS-Informationen:
Credits: 4,5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 24
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 17.10.2016, 20:00 Uhr bis Montag, 31.10.2016, 23:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Dr. Berking)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof