UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  MAS Wissenschaftstheorie (MA 82001; MA 82401; MA 82011; MA 82012; MA 82411; theoretisch: BA 54701, BA 54702, BA 53901)

Dozent/in
Prof. Dr. Barbara Vetter

Angaben
Masterseminar
2 SWS, Schein, ECTS-Studium
Master, Bachelor, auch für fortgeschrittene BA-Studierende geeignet, ECTS-Credits: siehe entsprechende meinCampus-Einträge für die o. g. Prüfungsnummern
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:45, PSG A 402

Voraussetzungen / Organisatorisches
Vorausgesetzt werden keine Kenntnisse in der Wissenschaftstheorie, aber die Bereitschaft, Texte auf Englisch zu lesen.

Inhalt
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit einer Reihe zentraler Fragen der zeitgenössischen Wissenschaftstheorie: Wie können empirische Theorien bestätigt, belegt oder widerlegt werden? Welche Rolle spielen dabei Methoden, die selbst nicht empirisch sind, etwa Gedankenexperimente? Was ist der Status von „theoretischen Entitäten“, die zur Erklärung von Beobachtungen postuliert, aber nicht selbst beobachtet werden können? Was genau ist ein Naturgesetz, und gibt es Gesetze im eigentlichen Sinn auch in der Biologie, Psychologie oder Soziologie? Was ist Kausalität und wie können wir kausale Verhältnisse empirisch untersuchen?

Empfohlene Literatur
Als Seminargrundlage wird der Band „Contemporary Debates in Philosophy of Science“, Hrsg. Christopher Hitchcock (Blackwell 2004) dienen, der zu den zentralen wissenschaftstheoretischen Fragestellungen je zwei Aufsätze enthält, die gemeinsam ins Thema einführen, aber unterschiedliche Auffassungen vertreten. Vorausgesetzt werden keine Kenntnisse in der Wissenschaftstheorie, aber die Bereitschaft, Texte auf Englisch zu lesen.

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Theoretische Philosophie (Prof. Dr. Vetter)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof