UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Theoretische und empirische Perspektiven auf Körper(arbeit)

Dozent/in
Prof. Dr. Renate Liebold

Angaben
Masterseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 12:15 - 13:45, 05.013 (außer Do 7.6.2018)

Inhalt
Das Seminar wird den Körper in den Mittelpunkt soziologischer Aufmerksamkeit rücken. Im Zentrum steht dabei das komplexe Verweisungsverhältnis von Körper und sozialer Ordnung. Und so lässt sich aus verschiedenen theoretischen und auch empirischen Perspektiven heraus zeigen, dass der Körper nicht unabhängig von seinen sozialen Repräsentionen erfahr- und erkennbar ist: als Geschlechtskörper, als ‚vom Leben gezeichneter’ Körper, als in verschiedener Hinsicht ‚bearbeiteter’ Körper usw. Eine Soziologie des Körpers beschäftigt sich mit dem Körper als gesellschaftlichem Phänomen – als Produzent, Instrument und Effekt des Sozialen. Es wird zu diskutieren sein, wie soziale Strukturen auf den menschlichen Körper einwirken (ihn u.a. habituell formen, disziplinieren), zum anderen kann danach gefragt werden, wie das Körperliche selbst soziale Wirklichkeit (über Kommunikation) konstruiert.

Im Laufe des Seminars werden wir uns mit Theorien, Konzepten, aber auch mit unterschiedlichen Forschungsfeldern der Körpersoziologie beschäftigen. Dabei wird das Seminar Raum bieten, eigene Forschungsideen und -fragen mit Blick auf Projektarbeiten, aber auch im Hinblick auf anstehende Qualifikations- oder Forschungsarbeiten zu entwickeln und zu diskutieren.

Teilnahmebedingungen / Leistungsnachweis
Referat und Hausarbeit

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 26.3.2018, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.4.2018, 24:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Institut für Soziologie
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof