UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Roma sotterranea cristiana – Exkursion nach Rom zur Sepulkralkultur und zum Märtyrerkult in der Spätantike (CA: EX)

Dozentinnen/Dozenten
Lara Mührenberg, M.A., Dr. Sebastian Watta

Angaben
Exkursion
, Eine Interessentenliste für die Teilnahme hängt an der Tafel neben Büro Prof. Verstegen aus.
Zeit und Ort: n.V.
Vorbesprechung: 18.12.2019, 12:00 - 14:00 Uhr, Raum TSG U1.028

Inhalt
Die ewige Stadt ist bereits in der Spätantike nicht zuletzt deswegen einer der bedeutendsten Orte für die frühen christlichen Gemeinden, weil hier die „Popstars“ des frühen Christentums, die MärtyrerInnen, in blutigen Events als ZeugInnen für ihren Glauben in der Arena gestorben waren. Ihre Gräber wurden als Orte der Heiligkeit verehrt und befanden sich zum großen Teil in den unterirdischen Friedhofsarealen – den Katakomben. Auf der Exkursion wollen wir uns mit den schriftlichen und archäologischen Zeugnissen beschäftigen, die uns von der Sepulkralkultur und -kunst sowie den Märtyrerkulten im Rom der ersten Jahrhunderte nach Christi Geburt berichten.
Die Exkursion wird vom 22.03. – 30.03.2020 stattfinden. Die Teilnehmenden bereiten einen Beitrag zum Exkursionsreader vor und referieren zu ihrem Thema vor Ort. Der Termin für ein Vorbereitungstreffen wird noch bekannt gegeben. Die Teilnahme an der Übung „Lass‘ sie lebend in die Unterwelt hinabsteigen“: Beschreibungsübung zur Sepulkralkultur Roms in der Spätantike (L. Mührenberg) wird dringend angeraten.

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Christliche Archäologie
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof