UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Augustinus, De genesi ad litteram (KG: OS) [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Charlotte Köckert

Angaben
Oberseminar
2 SWS
nur Fachstudium, nur nach persönlicher Anmeldung bei der Dozentin (Email: charlotte.koeckert@fau.de)
Zeit und Ort: Do 18:15 - 20:00, TSG R. 2.025

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anwesenheitspflicht; gute Lateinkenntnisse; Bereitschaft zur intensiven Vorbereitung der Texte.

Inhalt
Der biblische Schöpfungsbericht in Gen 1 f. gehört neben den Psalmen zu den alttestamentlichen Texten, die von den antiken Christen am intensivsten gelesen bzw. gehört wurden. Das schlägt sich in zahlreichen Kommentaren nieder. Im Oberseminar werden wir Auszüge aus Augustins großem Kommentar De Genesi ad litteram im lateinischen Original lesen und interpretieren. Dabei verfolgen wir im Wesentlichen zwei Ziele: Erstens wollen wir uns ein Bild von seinem Umgang mit dem biblischen Text machen, also Fragen der Auslegungsmethodik und Texthermeneutik behandeln; zweiten wollen wir einige der grundlegenden philosophischen und theologischen Erörterungen nachzeichnen, die Augustinus ausgehend vom Bibeltext anstellt. Augustinus hat den biblischen Schöpfungsbericht mehrfach und auf unterschiedliche Weise systematisch ausgelegt und mehrmals über ihn gepredigt. Er kennt die früheren Auslegungstraditionen und setzt sich mit ihnen auseinander. In seinem späten Genesiskommentar bündelt er seine langjährige Beschäftigung mit Gen 1–3.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar genannt.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Kirchengeschichte I (Ältere Kirchengeschichte)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof