UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Abschied? – Metaphysik, Theologie und die angewandte Phänomenologie [Import]

Dozent/in
Paul Sörgel

Angaben
Übung
2 SWS, Prüfungsnummern: Wahlbereich: 17502, 17202, 17203, SP NT/Bibl.Th.:35301, 35302 Pfarramt: 98523, 98423
Zeit und Ort: Mi 16:00 - 18:00, TSG R. 0.023

Inhalt
Kann es ein angemessenes Reden vom Christentum jenseits der Metaphysik in einem postnietzscheanischen Zeitalter noch geben? Mit dem Anspruch der intellektuellen Redlichkeit aber kursiert gegenwärtig eine Vielzahl an versuchten Neubegründungen einer rationalen und nicht zuletzt neo-metaphysischen entworfenen ultimaten Transzendenz, die ein vermeintliches Verlangen nach eben dieser bedienen (Janicaud). Im Rahmen der Übung wenden wir uns einer Filiation dieser Revisionsbemühungen zu und versuchen gemeinsam zu erarbeiten, inwiefern sie damit auf unabweisbare Anfragen antworten oder aber Repristinationstheologien darstellen könnten. Methodisch einer Phänomenologie der Erfahrung zugewandt stehen dabei Theoretiker wie G. Vattimo, D. Janicaud und N. Depraz zu Beginn im Vordergrund, die eine Problemanzeige zu formulieren versuchen; von ihnen ausgehend wollen wir uns anschließend mit den ihrerseits ausgemachten Quellen und Wegbegründern (Heidegger, Lévinas, Marion) auseinandersetzen, um nicht zuletzt den geistesgeschichtlichen Horizont zu sondieren, in dem derlei Fragen (erneut?) entstehen konnten.

Empfohlene Literatur
Die Literaturliste wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben, vorab sei auf den Sammelband von Ganni Vattimo, Abschied. Theologie, Metaphysik und Philosophie heute, übersetzt von Mayerhofer, Ph. u. a., Wien 2001 verwiesen, der einen ersten Eindruck vermittelt.

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.9.2016 bis Montag, 13.2.2017 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Neues Testament II (Literatur und Geschichte des Urchristentums)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof