UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Kümmert sich Gott etwa um die Ochsen? (1Kor 9,9b). Schriftauslegung bei Heiden, Juden und Christen. [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Peter Pilhofer

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Magister, Diplom, Master, Bachelor, verwendbar in den Modulen LAG: NT2: 37502; 37511; SP NT/Bibl.Th.: 35302; 35411; PfA: Aufbau NT: 98522/98524; LV nach Wahl HS: 17203/17205; KdC: KC 7/8: 37112.
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, TSG R. 0.023

Voraussetzungen / Organisatorisches
Alle TeilnehmerInnen müssen zur ersten Sitzung ihr Graecum und ihren neutestamentlichen Proseminarschein vorweisen können.
Ein griechisches Neues Testament ist zu jeder Sitzung mitzubringen.

Inhalt
Das Alte Testament ist als vermeintlich selbstverständlicher Bestandteil des christlichen Kanons unlängst wieder in Zweifel gezogen worden, nicht ohne Grund, wie wir uns in diesem Seminar verdeutlichen werden.
Für die ChristInnen des ersten und der ersten Hälfte des zweiten Jahrhunderts (vor Markion) freilich ein unvorstellbares Ansinnen! Schon Paulus -- und er war der erste nicht! -- hat das Alte Testament christlich vereinnahmt: Das Alte Testament ist ein christliches Buch, das Juden daher ganz zu Unrecht für sich reklamieren, zumal sie es gar nicht verstehen, ja noch nicht einmal verstehen können.
Was passiert da?
Es geht um die Prämissen und Methoden der Auslegung heiliger Schriften, denen wir in diesem Seminar einmal genau nachgehen wollen, und zwar bei Heiden, Juden und Christen.
Vielleicht kommt da dann sogar im Blick auf das Alte Testament ein brauchbares Ergebnis heraus ...

Empfohlene Literatur
1. Heiden
Allgemeines: Fritz Wehrli: Zur Geschichte der allegorischen Deutung Homers im Altertum, Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Hohen Philosophischen Fakultät I der Universität Basel, Borna-Leipzig 1928.
a) Heraklit:
Héraclite: Allégories d'Homère, hg. von Félix Buffière, Paris 1989.
2. Juden
a) Aristobul:
Nikolaus Walter: Der Thoraausleger Aristobulos. Untersuchungen zu seinen Fragmenten und zu pseudepigraphischen Resten der jüdisch-hellenistischen Literatur, TU 86, Berlin 1964.
3. Christen
a) Paulus:
Dietrich-Alex Koch:
Die Schrift als Zeuge des Evangeliums.
Untersuchungen zur Verwendung und zum Verständnis der Schrift bei Paulus,
BHTh 69,
Tübingen 1986.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10

Institution: Lehrstuhl für Neues Testament I (Neutestamentliche Theologie)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof