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Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Menschenrechtsbildung - Konzepte, Erfahrungen, Kritik

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Dr. h.c. Heiner Bielefeldt, Prof. Dr. Manfred Pirner

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LAEW, LAFV, LAFN, LAFB
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, TSG HS A (2.021)

Voraussetzungen / Organisatorisches
3 ECTS bei Prüfungsleistung, 2 ECTS bei Teilnahme, 4 ECTS im Bereich Philosophie (Bachelor) für eine unbenotete Prüfungsleistung. Die Veranstaltung kann im erziehungswissenschaftlichen Grundlagenstudium (LAEW), in Fachdidaktik 2 sowie im freien Bereich angerechnet werden. Prüfungsnummer 54401 für Philosophie-Studierende
4 ECTS im Bereich Philosophie (Bachelor)

Inhalt
Im interdisziplinär angelegten Seminar wollen wir den Zusammenhang von Menschenrechten und Pädagogik von beiden Seiten her angehen. Einerseits gehört die pädagogische Vermittlung von menschenrechtlichem Wissen, Einschätzungsvermögen und Handlungskompetenz zu den wichtigsten Voraussetzungen einer wirksamen Umsetzung internationaler Menschenrechtsstandards. Andererseits strukturieren menschenrechtliche Prinzipien pädagogische Prozesse nach Gesichtspunkten von allseitigem Respekt, gleichberechtigter Inklusion und aktiver Partizipation.
Zu den möglichen konkreten Themen des Seminars gehören: a) Grundlagen der Menschenrechtsbildung (Überblick über internationale Menschenrechtsstandards; Bildung(stheorie) und Menschenrechte; Moralentwicklung und Menschenrechte; Positionen der Vereinten Nationen zur Menschenrechtsbildung); b) Handlungsfelder der Menschenrechtsbildung (schulpädagogische und fachdidaktische Beiträge und Perspektiven, z.B. der Politikdidaktik, Geschichtsdidaktik, Religionsdidaktik; Untersuchung der curricularen Verankerung von Menschenrechtsbildung in der Schule; Bestimmung der Menschenrechtsbildung in ihrem Verhältnis zu „benachbarten“ Ansätzen wie der Toleranzerziehung oder der „civic education“ schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen; NGOs als Träger von Menschenrechtsbildung); c) Standards und Qualitätsmerkmale der Menschenrechtsbildung (kritische Evaluierung einschlägiger Lernmaterialien; Analyse von Menschenrechtsbildungsprojekten des Europarats; Erfahrungen mit zielgruppenspezifischer Menschenrechtsbildung).

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 16.7.2016 bis Sonntag, 30.10.2016 über: mein Campus.

Institution: Professur für Praktische Theologie (Religions- und Gemeindepädagogik)
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