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  Werbung und Öffentlichkeitsarbeit

Dozent/in
Dr. Rebecca Brix

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++ ++Bei Studierenden des BA-Sozialökonomik ist bei Anmeldung die Angabe des Schwerpunkts erforderlich++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite++
Zeit und Ort: Di 9:45 - 11:15, FG 2.024 (48 Plätze)

Voraussetzungen / Organisatorisches
• Erfolgreicher Abschluss der Module "Kommunikation und Massenmedien I + I", "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" und "Einführung in das Mediensystem" empfohlen
• BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhalten sowie Schwerpunkt International): Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich
• BA-Wirtschaftswissenschaften: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich

Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht mehr möglich!
"Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch."

Leistungsbeurteilung (5 ECTS)
• Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht: Es ist gestattet, zwei Sitzungen zu versäumen. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch! Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden.
• Präsentation, Hausarbeit und Diskussionsbeteiligung

Inhalt
Unternehmen müssen strategisch nach außen kommunizieren, um Ihre Ziele zu erreichen. Zu den Instrumenten der externen Unternehmenskommunikation zählen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations). Werbung soll aktuelle Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens wirksam präsentieren und unterliegt dabei einer kurzfristigen Orientierung. Öffentlichkeitsarbeit hingegen soll ein Unternehmen langfristig als Marke etablieren und ein bestimmtes Image offerieren.

Werbung als kurzfristige Form und Öffentlichkeitsarbeit als langfristige Form der Unternehmenskommunikation bilden vor einem kommunikationswissenschaftlichen Hintergrund den Seminarinhalt. Theoretische Grundlagen und die Forschung zu Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Analyse von Praxisbeispielen sind Gegenstand des Seminars. Die Studierenden sollen sowohl in Gruppen als auch einzeln Inhalte, Studien und Praxisbespiele selbstständig recherchieren, präsentieren und anschließend im Plenum diskutieren. Von großer Bedeutung ist die praktische Anwendung, die die Studierenden mit der Analyse von ausgewählten Praxisbeispielen unter Beweis stellen. Ziel des Seminars ist, die Studierenden für fachspezifische und fachübergreifende Diskussionen, für die Umsetzung in der Praxis sowie für empirische Untersuchungen zum Thema vorzubereiten.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 18, Maximale Teilnehmerzahl: 18
www: https://www.kowi.rw.fau.de/
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 12.3.2018, 09:00 Uhr bis Freitag, 30.3.2018, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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