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Vorlesungsverzeichnis >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >>

  Besser gesund als krank: Kommunikationskampagnen zur Gesundheitsförderung und Prävention

Dozent/in
Dr. Eva-Maria Lessinger

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, Weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite; Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Zeit und Ort: Mi 9:45 - 11:15, FG 2.024 (48 Plätze)
ab 18.4.2018

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • MA Marketing: Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management"; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management"
  • MA Sozialökonomik: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich

  • MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich

  • MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II"

  • MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul

Leistungsbeurteilung (5 ECTS)

  • Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form)

  • Es besteht Anwesenheitspflicht.

„Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch."

Inhalt
Gesund zu bleiben ist besser als krank zu werden. Damit das gelingt, hilft fundiertes Wissen über Gesundheitsförderung und Prävention, das nicht zuletzt über Gesundheitskampagnen vermittelt wird. Solche Gesundheitsförderungs- und Präventionskampagnen sind höchst heterogen. Denn Einfluss auf den Gesundheitszustand eines Menschen haben sehr viele Faktoren angefangen beim Alter, Geschlecht und den Erbanlagen über die individuelle Lebensweise, das soziale Umfeld, die Lebens- und Arbeitsbedingungen bis hin zu sozioökonomischen, kulturellen und physischen Umweltbedingungen. Am besten steuern kann der Einzelne seinen eigenen Lebensstil. Darum zielen Gesundheitskampagnen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention häufig darauf, die Rezipienten zu gesunder Ernährung, viel Bewegung oder regelmäßige Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen beim Arzt zu motivieren, aber auch möglichst wenig Alkohol- und Zigaretten zu konsumieren oder Stress zu vermeiden. Ob Menschen ein gesunder Lebensstil gelingt, hängt indes auch vom Geschlecht, Bildungsstand und sozioökonomischen Status ab. Nach der Klärung grundlegender Begriffe und theoretischer Ansätze werden im Rahmen dieses Seminars die Kommunikationsstrategien einzelner Gesundheitskampagnen zur Gesundheitsförderung und Prävention kritisch analysiert.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 12.3.2018, 09:00 Uhr bis Freitag, 30.3.2018, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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