|
Vorlesungsverzeichnis >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften >>
|
Allgemeine Kommunikationswissenschaft: Massenmediale Kommunikationsprozesse
- Dozent/in
- Prof. Dr. Reimar Zeh
- Angaben
- Masterseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Sprache Deutsch, ++ Anmeldung über STUDON durch den Dozenten ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
Zeit und Ort: Di 13:15 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze) (außer Di 28.1.2020, Di 4.2.2020); Einzeltermin am 4.2.2020 13:15 - 14:45, FG 0.015 (144 Plätze)
ab 22.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- • MA Sozialökonomik: Modul "Allgemeine Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch. Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
- Inhalt
- Massenkommunikation ist für uns alltäglich, fast schon trivial. Daher neigen wir auch kaum dazu, die Bedeutung von Medien in unserer Gesellschaft zu hinterfragen, auch wenn wir vermuten, dass Medien wirken. (Massen)kommunikation ist ein Prozess, an dem mehrere Elemente beteiligt sind. In einem sehr einfachen Modell sind dies Kommunikator, Botschaft und Rezipient. Betrachten wir diesen Prozess und die Rahmenbindungen, in denen er stattfindet, erfahren wir viel über Arbeitsweise der Medien, aber auch über die Wirkung massenmedialer Kommunikation. Der Kommunikationsprozess steht im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung und gliedert sie. Wir werden betrachten, wie die Kommunikatoren massenmediale Botschaften erzeugen, wie diese verbreitet, unter welchen Bedingungen sie rezipiert werden und wie sie wirken.
Die Studierenden erkennen die Bedeutung der Massenmedien in unserer Gesellschaft und sind in der Lage die behandelten Theorien und Befunde miteinander zu verknüpfen und auf neue Situationen zu übertragen.
- Empfohlene Literatur
- McQuail, D. (2010). McQuail's mass communication theory (6. ed.). London: Sage.
Nabi, R. L., & Oliver, M. B. (2009). The SAGE handbook of media processes and effects. London: SAGE.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft, Master Sozialökonomik
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20152016/index.shtml Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 16.9.2019, 09:00 Uhr bis Dienstag, 31.12.2019, 12:00 Uhr über: StudOn.
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|