UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
ACHTUNG: seit 15.06.2022 werden Lehrveranstaltungen nur noch über Campo verwaltet. Diese Daten in UnivIS sind nicht mehr auf aktuellem Stand!
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen >> Examensvorbereitung >>

  Examenskurs Strafrecht AT

Dozent/in
Prof. Dr. Christian Jäger

Angaben
Repetitorium

nur Fachstudium
Zeit und Ort: Do 9:15 - 11:45, JDC R 2.282

Studienfächer / Studienrichtungen
WF JUR-EX ab 7

Voraussetzungen / Organisatorisches
Der Examenskurs Strafrecht AT richtet sich vorrangig an Studenten in der Examensvorbereitung, kann aber auch bereits als Wiederholungskurs nach dem Bestehen der Fortgeschrittenenübung im Strafrecht genutzt werden. Formale Teilnahmevoraussetzungen bestehen nicht; der vorherige Besuch der Vorlesungen zum materiellen Strafrecht wird aber empfohlen.

Inhalt
Der Examenskurs Strafrecht AT ist Teil des Erlanger Examenskurses und deckt zusammen mit dem Kurs zum Besonderen Teil im Sommer das prüfungsrelevante materielle Strafrecht ab. Durch konzentrierte Stoffvermittlung und anhand mehrerer Ergänzungsfälle werden die Strukturen der allgemeinen Strafrechtslehre, orientiert am strafrechtlichen Gesamtsystem und verknüpft mit der Veranschaulichung am praktischen Fall wiederholt. Dabei werden naturgemäß immer wieder Querverbindungen zum Besonderen Teil hergestellt. Noch mehr als frühere Vorlesungen im Studium lebt besonders dieser Kurs von der aktiven Beteiligung der Zuhörer.

Empfohlene Literatur
Zur Vor- und Nachbereitung können die aus dem Grundstudium bekannten Lehrbücher grundsätzlich weiter benutzt werden, ferner werden im Laufe des Kurses auch Vertiefungshinweise gegeben. Als an der Prüfungsrelevanz orientierte Darstellung des Allgemeinen Teils sei insbesondere auf das Werk von Jäger, Examens-Repetitorium: Strafrecht AT, 8. Aufl. 2017, hingewiesen. Eine Wiederholung anhand einer Vielzahl kürzerer Beispielsfälle ermöglicht auch Kudlich, Prüfe dein Wissen, Strafrecht AT, 5. Aufl. 2016. Wer sich mit den neuesten Gesetzen und Entwicklungen im Strafrecht befassen will, kann auch auf Joecks/Jäger, Studienkommentar zum StGB, 2018 zurückgreifen. Zum Hauptfall und zu den Ergänzungsfällen werden jeweils (nicht ausformulierte, aber hinreichend ausführliche) Lösungsskizzen zur Verfügung gestellt.

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschafts- und Medizinstrafrecht
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof