UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Seniorenstudium >>

  Die "Konstantinische Wende" (PS ÄKG) [Import]

Dozent/in
Florian Zacher, B.A., M.Ed.

Angaben
Proseminar
2 SWS, benoteter Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
für Anfänger geeignet, LAFV, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 14:00 - 16:00, TSG R. 2.025

Voraussetzungen / Organisatorisches
Latinum, Graecum (mindestens Griechisch I muss abgeschlossen sein und paralleler Griechisch II besucht werden)

Inhalt
Die sog. Konstantinische Wende markiert den Übergang des Christentums von der z.T. blutig verfolgten Minderheit zur privilegierten Religionsgemeinschaft innerhalb des Imperium Romanum. Die Folgen dieser Umwälzung wurden bereits in der Antike unterschiedlich beurteilt: Was für die einen ein Ereignis heilsgeschichtlichen Ausmaßes vergleichbar mit dem Exodus war, deuten andere als Verweltlichung und innere Erschlaffung der Kirche. Aber auch der konkrete Hergang der Ereignisse und die Einordnung der Maßnahmen, die mit diesem Begriff zusammengefasst werden, erfahren bis heute unterschiedliche Deutung. Wann und wie wird Konstantin Christ? Oder war er überhaupt kein "echter" Christ, sondern nur ein finsterer Machtpolitiker, der die Kirche für seine Zwecke einspannte? Durch die eigene Lektüre (davon möglichst viel im lateinischen und griechischen Original) und Interpretation der antiken Quellen wollen wir uns den zentralen Themen dieses Fragekomplexes annähern. Ziel ist das Erlernen und Einüben der kirchengeschichtlichen Arbeitsweise im Hinblick auf eine mögliche Proseminararbeit.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 15

Institution: Seniorenstudium
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof