UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Sprachenzentrum >>

  Repetitorium in Grammatik und Wortschatz (SZFROREP)

Dozent/in
Dr. Corina Petersilka, Akad. Oberrätin

Angaben
Übung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Französisch, Freier Bereich 5 ECTS; Anmeldung via StudOn
Zeit und Ort: Mi 8:30 - 10:00, U1.008
ab 26.4.2017

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Repetitorium richtet sich an alle FranzösistInnen höherer Semester, die ihre Grammatikkenntnisse systematisch auffrischen und vertiefen wollen. Wer auf Lehramt Realschule oder Gymnasium studiert, hat die Möglichkeit, diesen Kurs im „Freien Bereich“ einzubringen.
Anmeldung bitte via StudON.

Inhalt
Jeder Teilnehmer moderiert einen Teil einer Sitzung, indem er ein Grammatikphänomen seiner Wahl theoretisch oder anhand ausgewählter oder selbst erstellter Übungen vorstellt. Wir wiederholen die wichtigsten Kapitel der französischen Morphosyntax in Theorie und Anwendung und erarbeiten uns dabei die deutsche und französische Terminologie, um Grammatik erklären zu können. Zudem vertiefen wir unsere lexikalische und morphosyntaktische Durchdringung des Französischen, indem wir kürzere Texte im Hinblick auf die uns interessierenden Strukturen analysieren. Auch in der sprachwissenschaftlichen Staatsexamensklausur „neufranzösische Textaufgabe“ werden morphosyntaktische Fragen gestellt, deren Beantwortung nach Besuch des Repetitoriums leichter fallen sollte. Methodenmix aus Übung, Diskussion, Referat und Lektüre.
Es wird empfohlen, im Zuge des Studiums einer Fremdsprache einmal die Übung "Kickstart: Fremdsprachen lernen" (auf UNIVIS unter Sprachenzentrum > Sprachbezogene Zusatzqualifikationen in Erlangen) zu besuchen.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 25

Institution: Abteilung Französisch
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof