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  Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache (Klassiker der Wissenschaftsreflexion) [Online]

Dozent/in
Dr. Sebastian Schuol

Angaben
Seminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Online via Zoom

Voraussetzungen / Organisatorisches
Hinweis zur Belegung von SQ-Kursen: Wir gehen davon aus, dass pro Semester nicht mehr als drei Veranstaltungen im Bereich Schlüsselqualifikationen besucht werden. Wenn Sie im kommenden Semester mehr als drei Veranstaltungen benötigen, senden Sie uns bitte eine kurze Email an ziwis-kontakt@fau.de . Sollten Sie ohne Rücksprache für mehr als drei Kurse angemeldet sein, werden Ihre Anmeldungen rückgängig gemacht.

Inhalt
Ob im Streit um „alternative Fakten“ oder im Rahmen der aktuellen Corona-Debatte, gegenwärtig wird besonders oft und leidenschaftlich auf „wissenschaftliche Tatsachen“ referiert. Doch worum handelt es sich dabei? Was genau meinen wir, wenn wir sagen, wissenschaftliche Fakten seien alternativlos? Handelt es sich um reale, d.h. von der jeweiligen Erkenntnisweise unabhängige Dinge, oder doch um irgendwie vom menschlichen Geist konstruierte Entitäten? Und wenn um letztere, warum sind diese alternativlos? Können sie es überhaupt sein?
Im Seminar wenden wir uns einem Klassiker der Wissenschaftsreflexion zu: In seinem gleichnamigen Buch (Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache: Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv) wendet sich Ludwik Fleck 1935 erstmals aus soziologischer Perspektive der Produktion wissenschaftlichen Wissens zu und leitete einen historischen Wandel (epistemic turn) im Denken über wissenschaftliche Tatsachen ein. Im Seminar werden wir dieses kurze, dafür aber komprimierte und sehr lesenswerte Buch gemeinsam lesen, miteinander diskutieren und Flecks Erkenntnisse auch im Lichte aktueller Debatten verorten.
Ludwik Fleck war Mikrobiologe, Immunologe und Erkenntnistheoretiker. Das Buch besticht durch einen unmittelbaren Bezug zur medizinischen Forschungspraxis - es handelt sich um eine Fallstudie zur Entdeckung der Wassermann-Reaktion, mit der sich Syphilis nachweisen lässt. Die Teilnahme am Seminar setzt weder philosophische noch historische Fachkenntnisse voraus, wohl aber die Bereitschaft, sich in die verschiedenen Denkweisen einzuarbeiten und Lust am Diskutieren.

Empfohlene Literatur
  • Fleck L. (1980): Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv. Suhrkamp, Frankfurt am Main.
  • Fleck L. (1983): Erfahrung und Tatsache. Gesammelte Aufsätze. Suhrkamp, Frankfurt am Main

  • Fleck L. (2011): Denkstile und Tatsachen. Gesammelte Schriften und Zeugnisse. Suhrkamp, Berlin.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 14.9.2020, 8:00 Uhr bis Dienstag, 3.11.2020, 20:00 Uhr über: StudOn.

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