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Vorlesungsverzeichnis >> Schlüsselqualifikationen >> Wissenschaftsreflexion >>

  Wissen, Erklären, Verstehen

Dozent/in
Dr. Jon Leefmann

Angaben
Seminar
Online
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch
Zeit: Di 10:15 - 11:45

Inhalt
Wissen gilt in der Erkenntnistheorie gemeinhin als das höchste Ziel unserer Erkenntnisbemühungen. Sie fragt zum Beispiel „Was können wir wissen?“, Wie können wir etwas wissen?“ oder „Was meinen wir überhaupt, wenn wir behaupten etwas zu wissen?“. Diese Fokussierung auf Wissen ist in jüngerer Zeit in Frage gestellt worden. Mit Verweis auf Probleme Wissen als höchstes Erkenntnisziel zu begründen, haben Erkenntnistheoretiker/-innen als Alternative den Begriff des Verstehens ins Spiel gebracht. Gleichzeitig haben verschiedene Wissenschaftsphilosoph/-innen Verstehen als ein wesentliches Ziel wissenschaftlicher Erklärung identifiziert. Anhand ausgewählter Texte der jüngeren Diskussion über Verstehen werden wir in diesem Seminar Fragen erörtern wie: Was bedeutet es etwas zu verstehen?“, „In welchem Verhältnis stehen Verstehen und Wissen?“, „(Wie) kann uns der Begriff des Verstehens dabei helfen, besser zu begreifen, was wissenschaftliche Erkenntnis auszeichnet?“

Teilnahme am Seminar setzt die Fähigkeit voraus philosophische Texte auch in englischer Sprache lesen und verstehen zu können. Von allen Teilnehmern wird neben regelmäßiger Anwesenheit erwartet, dass sie sich anhand der Seminarliteratur vorbereiten und eine Sitzung durch eine Präsentation und die Moderation der anschließenden Diskussion mitgestalten. Grundkenntnisse in Wissenschaftsphilosophie oder Erkenntnistheorie sind nicht zwingend erforderlich, aber von Vorteil.

Empfohlene Literatur
Literatur wird zu Beginn des Seminars bereitgestellt. Für einen Überblick eignet sich:

Baumberger, C. (2018), “Wissen, Verstehen und Weisheit”, in Grajner, M. and Melchior, G. (Hrgs.), Handbuch Erkenntnistheorie, 1. Auflage, J.B. Metzler Verlag, Stuttgart, S. 110–115.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.3.2021, 8:00 Uhr bis Sonntag, 11.4.2021, 20:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS)
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