UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Gender und Diversity >>

  Den „Häh?“-Effekt vermeiden: Wie man komplexe Themen verständlich und wirkungsvoll präsentiert

Dozent/in
Dr. Katrin Götz-Votteler

Angaben
Seminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 13.4.2018 10:15 - 11:45, 00.14 PSG; 27.4.2018 9:00 - 12:00, 00.14 PSG; 18.5.2018, 8.6.2018 9:00 - 16:00, 00.14 PSG; 8.6.2018 9:00 - 12:00, 00.4 PSG; 22.6.2018 11:00 - 15:00, 00.14 PSG

Inhalt
Jeder kennt diese Situationen: Man hört einen Vortrag oder ein Referat, und man versteht nur Bahnhof. Oder man hält selbst einen Vortrag oder ein Referat über ein Thema, über das die Zuhörer nur wenig wissen, und kann den ausdruckslosen Gesichtern das innere Fragezeichen nur zu deutlich ansehen.

Komplexe Themen verständlich zu präsentieren und so zu veranschaulichen, dass die Zuhörer sich auch noch einige Zeit später an den Inhalt erinnern, ist eine Fähigkeit, die sowohl im universitären Kontext, vor allem aber auch im späteren Berufsleben oft benötigt wird. In diesem Seminar wollen wir dies erlernen und üben, indem wir – ganz im Sinne der Wissenschaftskommunikation – akademische Inhalte für ein nicht-(fach)wissenschaftliches Publikum zugänglich machen. Zu diesem Zweck erarbeiten die Teilnehmer/-innen anhand eines selbst gewählten Themas aus ihrem Studienfach, dieses so aufzubereiten, dass es auch Laien verstehen und spannend finden. Ergebnis des Seminars ist dann eine Postersession, in der die Themen auf einem Poster dargestellt und in einem Kurzvortrag erläutert werden.

Folgende Themen werden Gegenstand des Seminars sein:

  • Anforderungen an gelungene Wissenschaftskommunikation und Eigenheiten einer Posterpräsentation

  • Erarbeitung eines geeigneten Themas und der inhaltlichen Konzeption der Präsentation

  • Entwurf und Ausarbeitung eines Posters

  • Erarbeitung des Kurzvortrags

  • abschließende Präsentation in einer gemeinsamen Postersession

Leistungen: Erarbeitung eines Themas aus dem eigenen Studienfach als Posterpräsentation; Verfassen eines Abstracts zu diesem Thema; Präsentation des Themas in Postersession

Geförderte Kompetenzen: Wissenschaftliches Arbeiten, Reflexionsvermögen, kreatives Denken, verbaler Ausdruck, Präsentation und Auftreten, rhetorische Kompetenz, Medienkompetenz, Teamfähigkeit, Eigenverantwortung

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 12.2.2018, 8.00 Uhr bis Sonntag, 8.4.2018, 20.00 Uhr über: StudOn.

Institution: Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof