UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Modul III: Lern-, Leistungs- und Interventionsdiagnostik: Diagnostik und Förderung des selbstregulierten Lernens (PS12)

Dozent/in
Dipl.-Psych. Susanne Schober

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,5
nur Fachstudium, LAEW, NÜRNBERG; Klausur am 23.02.17
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 13.2.2017-16.2.2017 Mo-Do 8:30 - 14:00, St.Paul U1.510-1; Einzeltermin am 23.2.2017 10:00 - 11:30, St. Paul 01.005
Vorbesprechung: 7.12.2016, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum St.Paul U1.512

ECTS-Informationen:
Credits: 3,5

Prerequisites
Diese Veranstaltung ist ausschließlich für Studierende des Lehramts GS/HS/MS/RS.
Für Studierende nach alter LAPO 3,5 ECTS (wahlweise anrechenbar für Bereich I oder II).
Für Studierende nach neuer LAPO 5 ECTS (unterschiedliche Prüfungsleistungen).

Contents
Im Seminar wird zunächst ein Überblick über das selbstregulierte Lernen (SRL) gegeben. Anschließend werden die Diagnostik und Förderung von SRL in theoretischen und praktischen Abschnitten intensiver beleuchtet. Teilweise werden Videoaufzeichnungen von den SeminarteilnehmerInnen angefertigt und, auch im Plenum, ausgewertet. Voraussetzungen zur Teilnahme am Seminar: Bereitschaft zur Übernahme eines Kurzreferates (wird am Vorbesprechungstermin vergeben), Lektüre von und Diskussion über wissenschaftliche Literatur, aktive und engagierte Mitarbeit. Leistungsnachweis: Klausur

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Sonntag, 4.10.2015, 8:00 Uhr bis Sonntag, 30.10.2016, 20:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof