UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

Einführung in die Fachdidaktik Chemie (Lehramt an Realschulen) (DIDCHEM LARS)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Introduction to didactics of Chemistry)

Modulverantwortliche/r: Rita Tandetzke
Lehrende: Sabine Flügel, Bernd Nussinger, Rita Tandetzke


Startsemester: SS 2019Dauer: 2 SemesterTurnus: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: 75 Std.Eigenstudium: 75 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

  • Historie des Chemieunterrichts, Begriffsbestimmung
  • Aufgaben und Ziele der Didaktik der Chemie

  • Ziele und Inhalte des Chemieunterrichts

  • Planungsgrundlagen, Pädagogische Leitlinien, Linienführung zu inhaltlichen Problemfeldern im Chemieunterricht

  • Lernende und Lehrende im Chemieunterricht

  • Schülervorstellungen, Motivation, Kenntniserwerb von Schülern im Chemieunterricht

  • Medien im Chemieunterricht

  • Experimente, Schulbücher, Tafel und Folie usw.

  • Modelle im Chemieunterricht, Multimedialer Chemieunterricht

  • Fachsprache im Chemieunterricht

  • Entwicklung einer Unterrichtsstunde

  • Rahmenbedingungen für Chemieunterricht Didaktische-Methodische

  • Grundlagen der Planung und Gestaltung einer Unterrichtsstunde im Fach Chemie, Planungsphasen

  • Unterrichtsverfahren und Unterrichtsmethoden

  • Didaktische Modelle und Konzepte für den Chemieunterricht

  • Kontrolle und Bewertung im Chemieunterricht

  • Fachdidaktische Forschung

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • verknüpfen chemische Kenntnisse und Fähigkeiten mit chemiedidaktischem Wissen und schulchemischen Fragestellungen.

  • entwickeln eine tragfähige Vorstellung von effektivem Lehren und Lernen im Bereich der Allgemeinen, Anorganischen, Organischen und Physikalischen Chemie und erarbeiten konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Chemieunterricht.

  • werden befähigt, Chemieunterricht begründet zu planen und die Lernprozesse im Chemieunterricht zu verstehen.

  • können lerntheoretische Erkenntnisse auf den Chemieunterricht beziehen und daraus Prinzipien für die Unterrichtsgestaltung abgeleiten.

  • entwickeln ein Repertoire an integrativen, schulrelevanten Experimenten und Modellvorstellungen.

Die zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen der Studierenden sind für Realschulen geeignet.

Bemerkung:

Das Modul beinhaltet 2 Online-Kurse der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb), die eigenständig online bearbeitet werden sollen:

  • "Modelle im Chemieunterricht", Gruppenarbeit, jeweils im Sommersemester, weitere Informationen und Anmeldung unter:

https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true

  • "Medien in Chemieunterricht", Test, im Winter- oder Sommersemester, weitere Informationen und Anmeldung unter:

https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true
Bitte jeweilige Anmeldefristen beachten!

Organisatorisches:

Die Anmeldung zur Klausur (Prüfungsnummer 22703) kann nur zum Sommersemester auf MeinCampus erfolgen, wenn vorher alle Teilleistungen abgelegt wurden.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Elektro- und Informationstechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Chemie | Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))
  2. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Metalltechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Chemie | Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))
  3. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2018w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Chemie | Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))
  4. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2018w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Chemie | Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))
  5. Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen): 1-7. Semester
    (Po-Vers. 2007 | NatFak | Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen) | Module Fachdidaktik Chemie | Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))

Studien-/Prüfungsleistungen:

Klausur zu Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS) (Prüfungsnummer: 22703)

(englischer Titel: Examination (Klausur) on Introduction to Chemistry Teaching Methodology (DIDCHEM LARS)

Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60-90, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Klausur (69-90 Minuten)
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: SS 2019, 1. Wdh.: SS 2020
1. Prüfer: Bernd Nussinger

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof