UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Organe der FAU >> Beauftragte >> Büro für Gender und Diversity >>

Einführung Fachdidaktik Physik (Lehramt nicht vertieft) (DDP-1)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Didactics of Physics)

Modulverantwortliche/r: Angela Fösel
Lehrende: Angela Fösel


Startsemester: SS 2018Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (SS)
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 90 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

Vorlesung

  • Methoden und Formulierungen der Physik

  • Schülervorstellungen aus entwicklungspsychologischer Sicht

  • Lernprozesse

  • Didaktische Rekonstruktion

  • Vergleich etablierter Unterrichtskonzepte

  • Zentrale Begriffe im Physikunterricht

  • Moderne Physik im Unterricht

  • Fachübergreifende Themen

  • Experiment in Physik und im Physikunterricht

  • Modellbildung

  • Kompetenzmodelle

  • Kompetenzfördernde Aufgaben

  • Medien

Grundlegende Experimentiertechnik

  • Sicherheit beim Experimentieren

  • Netzgeräte

  • elektrische Messtechnik

  • Messwerterfassung mit dem Computer

  • Linsenabbildungen

  • Projektion

  • Beugung

  • Spektroskopie

Lernziele und Kompetenzen:

Absolventen des Moduls

  • nennen häufig auftretende Schülervorstellungen und beschreiben, auch schulartspezifisch, deren Aufarbeitung,

  • kennen bekannte Zirkelschlüsse, unbewusste Näherungen und Widersprüche im konventionellen Unterricht und zeigen Alternativen auf,

  • planen, auch schulartspezifisch, den Einsatz von Schülerexperimenten und Demonstrationsexperimenten im Unterricht,

  • kennen Möglichkeiten zur Integration moderner Forschungsergebnisse sowie fachübergreifender Themen in den Physikunterricht,

  • kennen alternative Ansätze zum Einsatz von Modellen und zum Unterricht über Modelle,

  • gehen mit physik-spezifischen Medien wie Simulationen und interaktiven Bildschirmexperimenten um,

  • hinterfragen erziehungswissenschaftliche Erkenntnisse über Sozialformen und Unterrichtsmethoden konkret in Bezug auf den Physikunterricht,

  • geben wieder, dass der Lehrerberuf lebenslanges Lernen erfordert,

  • wählen Netzgeräte, Digitalmultimeter, Halogenlampen, für einen bestimmten Einsatzzweck,

  • reparieren häufig defekt gehende Komponenten wie Sicherungen und Glühbirnen,

  • versorgen Stationen für Schülerübungen mit einem zentralen Netzgerät,

  • berücksichtigen Sicherheitsbestimmungen.

Literatur:

  • Kircher, Girwidz, Häußler (Hrsg.): Physikdidaktik - Theorie und Praxis. Berlin:Springer, 2009 (oder ältere Auflagen)
  • H. F. Mikelskis: Physik-Didaktik, Berlin:Cornelsen 2006

  • S. Mikelskis-Seifert, T. Rabe: Physik-Didaktik, Berlin:Cornelsen 2007.

  • J.-P. Meyn: Grundlegende Experimentiertechnik im Physikunterricht. München: Oldenbourg 2011.

  • M. Wagenschein, Die pädagogische Dimension der Physik, Aachen:Hahner Verlagsgesellschaft,1995

  • R. Müller, R. Wodzinski, M. Hopf: Schülervorstellungen in der Physik, Köln:Aulis, 2007.

  • F. Herrmann: Der Karlsruher Physikkurs (Schülerbände Sek I + Lehrerband), Köln:Aulis, 2003

  • P. Grygier, J. Günther, E. Kircher (Hrsg): Über Naturwissenschaften lernen: Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule. Hohengehren:Schneider Verlag, 2007.

  • C. Hößle, D. Höttecke, E. Kircher (Hrsg.) Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften, Hohengehren:Schneider Verlag, 2004.

Bemerkung:

Alternativ zu DDPNV-1 kann auch DDP-1 für Lehramt an Gymnasien mit 5 ECTS besucht werden. MeinCampus ordnet bei bestandenem Modul 3 ECTS dem Bereich Physikdidaktik zu und 2 ECTS dem freien Bereich. DDP-1 wird abwechselnd in Nürnberg oder in Erlangen angeboten.


Weitere Informationen:

www: http://www.didaktik.physik.uni-erlangen.de/nuernberg/BemerkungenFPO.pdf

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. 128#71#H: ab 3. Semester
    (Po-Vers. 2007 | NatFak | Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen) | Module Fachdidaktik Physik | Einführung Fachdidaktik Physik)
  2. 128#72#H: ab 3. Semester
    (Po-Vers. 2007 | NatFak | Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Hauptschulen) | Module Fachdidaktik Physik | Einführung Fachdidaktik Physik)
  3. 128#74#H
    (Po-Vers. 2013 | NatFak | Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen) | Module Fachdidaktik Physik | Einführung Fachdidaktik Physik)
  4. Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2011 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science) | Studienrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Physik | Einführung Fachdidaktik Physik)
  5. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Elektro- und Informationstechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Physik | Einführung Fachdidaktik Physik)
  6. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Metalltechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Physik | Einführung Fachdidaktik Physik)
  7. Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien): ab 5. Semester
    (Po-Vers. 2007 | NatFak | Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Module Fachdidaktik Physik | Einführung Fachdidaktik Physik)
  8. Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)
    (Po-Vers. 2010 | NatFak | Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Module Fachdidaktik Physik | Einführung Fachdidaktik Physik)
  9. Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen): ab 3. Semester
    (Po-Vers. 2007 | NatFak | Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen) | Module Fachdidaktik Physik | Einführung Fachdidaktik Physik)

Studien-/Prüfungsleistungen:

Vorlesung Einführung Fachdidaktik (Prüfungsnummer: 65302)
Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 30, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %

Erstablegung: SS 2018
1. Prüfer: Angela Fösel

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof