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Medienkunde, Journalismus und PR/Öffentlichkeitsarbeit15 ECTS

Modulverantwortliche/r: Johanna Haberer
Lehrende: Hartmut Joisten, Markus Kaiser, Udo Hahn, Johanna Haberer, Alexander Jungkunz


Startsemester: WS 2016/2017Dauer: 1 SemesterTurnus: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: 120 Std.Eigenstudium: 330 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

  • Einführung in die grundlegenden Bereiche, die mit den Printmedien

verbunden sind (Gestaltung, Vertrieb, Berufsbilder, Tarifwesen, Verbandsstrukturen etc.)

  • Aktuelle Debatten über den Medienwandel in der digitalen Gesellschaft

  • Analyse von Entwicklung und Strukturen des Mediensystems der

Bundesrepublik Deutschland mit den beiden Schwerpunkten Printmedien und elektronische Medien.

  • Einführung in die wesentlichen Rundfunktheorien

  • Einführung in die Grundfragen des Medienrechtes

  • Einordnung und Reflektion zentraler Fragestellungen der Journalistik

(Rollenverständnis, Nachrichtenwerttheorie, Berufsgeschichte etc.)

  • Aneignung und Vertiefung journalistischer Darstellungsformen durch

praktische Übungen

  • Theorie und Praxis von PR und Öffentlichkeitsarbeit in Profit und Non-Profit Organisationen

  • Modellhafte Analyse und Reflexion des Öffentlichkeitsanspruches und

Kommunikationsverhaltens am Beispiel ausgewählter Organisationen

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • sind in der Lage, die unterschiedlichen Organisationsformen der

Medien und ihrer Strukturen eigenständig einzuordnen

  • können Grundfragen der Journalistik kompetent einordnen und

reflektieren zentrale Konzeptionen des Journalismus

  • sind in der Lage, die Darstellungsformen des Journalismus im Bereich

der Printmedien und der elektronischen Medien wissenschaftlich einzuordnen und eigenständig anzuwenden

  • reflektieren die eigenen journalistischen Beiträge in medienethischer

Perspektive

  • beherrschen aktuelle Theorien der Öffentlichkeitsarbeit

  • reflektieren diese medienethisch anhand ausgewählter Beispiele und

bewerten diese kritisch

  • können Grundfragen des Medienrechts kompetent einordnen


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