UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

Religion und Medien II (Christentum und Medien)5 ECTS

Modulverantwortliche/r: Johanna Haberer
Lehrende: Johanna Haberer, Andreas Nehring


Startsemester: SS 2017Dauer: 1 SemesterTurnus: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: 45 Std.Eigenstudium: 105 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

Die Veranstaltungen umfassen

  • die vertiefende Reflexion darüber, wie verschiedene Religionen und

religiöse Muster in den Massenmedien vorkommen

  • die vertiefende Reflexion über religiöse Dimensionen der

Medienwirkung und Mediennutzung

  • ausgewählte internationale Medienformate und Medienstrukturen

  • Im Rahmen der Exkursion werden Kontakte zu nationalen und

internationalen religiösen Medieneinrichtungen und deren Vertretern angeboten

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden sind in der Lage, die Analyse der Wahrnehmung von Religionen in den Massenmedien zu vertiefen und auch implizite religiöse Funktionen der Massenmedien kritisch zu reflektieren. Sie diskutieren und bewerten an ausgewählten Beispielen die mediale Darstellung von religiösen Inhalten und können sie theologisch einordnen. Sie kennen ausgewählte internationale Medienformate und Kommunikationsstrukturen, können sie einordnen und sind in der Lage – vertiefend durch Studien vor Ort – das Verhältnis von Religion und Medien auch im internationalen Kontext zu bewerten. Sie können Fragestellungen aus dem Bereich Medien-Ethik-Religion auch im internationalen Kontext kommunizieren.


UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof